Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Erfolg als Kriterium für Millionen-Bezüge

Porsche-Chef Wiedeking rechtfertigt sein Gehalt

Siehe Bildunterschrift
"Für Erfolg möchte ich gut Porsche
bezahlt werden": Porsche-Chef Wiedeking
Porsche-Vorstandschef Wendelin Wiedeking hat in einem Zeitungsinterview sein zweistelliges Millionengehalt gegen Kritik von Bundespräsident Horst Köhler und anderen Politikern verteidigt: Erfolg, so meint er, darf auch gut bezahlt werden. "Wenn ich Erfolg habe, möchte ich auch gut bezahlt werden", sagte Wiedeking der "Zeit".

In punkto Erfolg erinnerte der Topmanager daran, dass Porsche in der Krise nur noch 300 Millionen Euro wert gewesen sei, 13 Jahre unter seiner Führung später aber 25 Milliarden Euro. "Mein Vertrag ist festgeschrieben worden, als das Unternehmen gerade eine lebensbedrohliche Krise hinter sich hatte. Er wurde bis heute in seinen Grundzügen nicht mehr geändert", so Wiedeking.

Er räumte ein, dass damals "mit der heutigen Ergebnisdimension" niemand gerechnet habe. Aber "Belegschaft, die Führungskräfte und der Vorstand" hätten hart dafür gearbeitet. "Dass der Vorstand davon ebenfalls entsprechend profitiert, halte ich nur für fair. Ich bin Vollblutunternehmer. Ich will hart arbeiten", sagt der Topmanager, und legt Wert auf die Feststellung, dass er seine Steuern in Deutschland abführe, "wie Sie wissen rund 50 Prozent - und nicht in der Schweiz oder in Monaco. Von unserem Erfolg profitieren also nicht nur der Vorstand und die Belegschaft, sondern auch der Staat, und zwar nicht unerheblich", so Wiedeking.

Im Hinblick auf die Kritik von Bundespräsident Köhler angesprochen, erwiderte Wiedeking, dieser könne ihn und seine Vorstandskollegen nicht gemeint haben. Der Bundespräsident spreche ja nur von den Managern, die ihr Salär auf Kosten der Mitarbeiter erhöhten. Das sei "nicht in Ordnung". "In unserem Fall profitieren aber alle vom Unternehmenserfolg."

Porsche-Mitarbeiter bekommen dieses Jahr zu ihren 13,7 Monatsgehältern einen Extrabonus von 5.200 Euro (Autokiste berichtete). Wiedeking selbst verdient Medienberichten zufolge 2007 rund 54 Millionen Euro brutto - rund 0,9 Prozent des Porsche-Gewinns von 5,857 Milliarden Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.