Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Kroymans Corporation stellt deutsche Vertriebs-GmbH ein

SsangYong: Aus in Deutschland

Siehe Bildunterschrift
Keine Zukunft in Kroymans
Deutschland: SsangYong Kyron & Co.
Die Marke SsangYong wird abermals vom deutschen Markt verschwinden. Der niederländische Importeur, die Kroymans Corporation, unter deren Dach die SsangYong Motor Deutschland GmbH betrieben wird, kündigte eine Einstellung der Aktivitäten an. Kroymans erklärte am Mittwoch Abend im niederländischen Hilversum, die Entscheidung sei im Einvernehmen mit dem Hersteller getroffen worden.

Zur Begründung verwies das Unternehmen auf die "spezifische deutsche Marktlage" und eine fehlende direkte Antwort darauf - etwa, so wörtlich, "in Form von Produkten und einer Preispositionierung, die den deutschen Markt ansprechen". In den Niederlanden und Belgien wird Kroymans seine SsangYong-Importaktivitäten fortsetzen.

SsangYong Motors, in Deutschland mit Geländewagen und Vans (Baureihen Rexton, Kyron, Actyon, Rodius) vertreten, gehört seit Ende 2004 zu knapp 49 Prozent dem chinesischen Autokonzern SAIC. In den ersten sechs Monaten wurden hierzulande nach KBA-Angaben gerade einmal 745 SsangYong-Modelle neu zugelassen, fast 50 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.
text  Hanno S. Ritter
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.