Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
26 Hektar Grund gekauft / Beginn der Bauarbeiten noch 2007

Porsche baut neues Zentrallager in der Region Stuttgart

Während in Leipzig das Montagewerk ausgebaut wird, plant Porsche auch im Großraum Stuttgart neue Bauaktivitäten. Zur baldigen Errichtung eines zentralen Ersatzteillagers hat der Sportwagenbauer ein 26 Hektar großes Grundstück erworben. Die Bauarbeiten im Industriegebiet Eichwald sollen voraussichtlich noch in diesem Jahr beginnen, teilte der Autobauer am Montag Nachmittag (16.04.) in Stuttgart mit. Das Lager soll in mehreren Baustufen errichtet werden und der langfristigen Absicherung des Wachstumskurses im Bereich After Sales dienen. In der Endausbaustufe wird der Komplex eine Fläche von rund 110.000 Quadratmeter einnehmen.

Beim Zweckverband Eichwald handelt es sich um einen Zusammenschluss der Städte Sachsenheim, Bietigheim-Bissingen, Oberriexingen sowie der Gemeinde Sersheim im Nordwesten Stuttgarts, ungefähr auf der Höhe von Ludwigsburg.

Aktuell betreibt Porsche zentrale Ersatzteil-Lager in Ludwigsburg und Waiblingen sowie weitere Depots im Raum Stuttgart und beliefert von dort die weltweite Händlerorganisation mit Originalteilen. Es ist vorgesehen, die heutigen Lagerstandorte mittelfristig im neuen zentralen Ersatzteil-Lager zu bündeln. Dadurch werden stufenweise bis zu 300 Arbeitsplätze in Sachsenheim angesiedelt.

Der Standort wurde aus einer Reihe von Alternativen ausgewählt. Als Gründe für Sachsenheim nennt der Autobauer insbesondere die Grundstücksgröße, die vorhandene Infrastruktur und Verkehrsanbindung, die Flexibilität und Unterstützung durch den Zweckverband sowie die räumliche Nähe zu den wichtigsten Beschaffungs- und Absatzmärkten und zum Stammsitz der Porsche AG in Zuffenhausen.

Porsche will diese Investitionsentscheidung im übrigen einmal mehr als Ausdruck der Verbundenheit mit der Region Stuttgart und dem Standort Deutschland verstanden wissen. Das Unternehmen baut aktuell außerdem das neue Museum in Stuttgart, die Einrichtungen in Weissach wurden seit Ende 2005 um ein Antriebszentrum erweitert.

Angaben über das Investitionsvolumen machte Porsche nicht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.