Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 24. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Modelle ab 2008 EU6-konform / Ethanol- und Hybridvarianten in Arbeit

Porsche: EU6-Abgas schon ab 2008

Siehe Bildunterschrift
EU6-konformes Abgas Porsche
bereits ab 2008: Porsche 911 & Co.
Den vieldiskutierten CO2-Grenzwert von 130 oder gar 120 g/km zu erreichen, ist für einen Hersteller wie Porsche nahezu aussichtslos. An weiteren Verbrauchssenkungen, besserem Abgas und alternativen Antriebsformen wird aber auch in Zuffenhausen mit Hochdruck gearbeitet. In Produkten sichtbar wird dies bereits im kommenden Jahr. Wie der Unternehmen anlässlich des Genfer Automobilsalons mitteilt, werden alle Porsche-Modelle bereits im nächsten Jahr die ab September 2009 gültigen Grenzwerte der Abgasnorm EU5 und gleichzeitig die derzeit definierten Grenzwerte der EU6-Norm, die erst ab September 2014 gelten, einhalten.

Auch in punkto Ethanol-Sprit zeigt sich Porsche offen: Bisher vertragen die Motoren der Sportwagen eine bis zu zehnprozentige Beimischung des aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnenen Alkohols, der Cayenne bis zu 25 Prozent. Ein "FlexiFuel"-Modell, das mit bis zu 85 Prozent Ethanol-Beimischung fährt, ist ebenfalls in der Entwicklung.

Oberste Priorität räumt Porsche derzeit der Entwicklung eines Hybrid-Motors ein, der zusammen mit Volkswagen realisiert und "noch in diesem Jahrzehnt" in einer weiteren Cayenne-Variante auf den Markt kommen soll. Der Verbrauch des Hybrid-Cayenne werde dann eine Acht vor dem Komma aufweisen, heißt es.

Porsche plant den Einsatz eines sogenannten "Full-Hybrid", bei dem ein Otto-Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor kombiniert ist. Beide Motoren können bei diesem System sowohl gemeinsam als auch unabhängig voneinander betrieben werden, so dass insgesamt drei verschiedene Betriebszustände möglich sind. Dabei dient der Elektromotor nicht nur beim moderaten Anfahren oder Rangieren als Kraftquelle, sondern auch bei Fahrten beispielsweise in Wohngebieten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.