Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Limitierte Auflagen mit Zusatzausstattung ab April/Mai erhältlich

Land Rover: Drei Defender-Sondermodelle für 2006

Siehe Bildunterschrift
Drei Sondermodelle: Land Rover
Land Rover Defender
Die Fangemeinde des Land Rover Defender kann dieses Jahr aus gleich drei Sondermodellen wählen, die mit zusätzlicher Ausstattung ab April auf den Markt kommen. Verfügbar ist aber jeweils nur eine kleine, limitierte Auflage.
Den Anfang macht ab April die Edition "Experience 2006", die auf dem Defender 110 Station Wagon in der mittleren Ausstattungslinie "S" basiert und nur 50 Mal gebaut wird. Optisch gibt sich das Modell an schwarz lackierten Riffelblechen inklusive Kantenschutz auf den Kotflügeln und einem Dachträgersystem, ferner an Leichtmetallrädern und Aluminium-Unterfahrschutz zu erkennen.

Das Auto ist stets silberfarben lackiert, das Dach weiß. Dem Innenraum spendiert der Autobauer Gummi-Fußmatten und eine Anti-Rutschmatte für den Kofferraum; für den Komfort sorgen Klimaanlage, CD-Radio und ein nicht näher spezifiziertes Winter-Paket. Ebenfalls serienmäßig und im Falle des Defender ausnahmsweise erwähnenswert ist ABS, das sich Land Rover in der Serie noch immer mit 1.680 Euro extra bezahlen lässt.

Im Mai, wenn die Sonne wieder stärker scheint, kommt Sonderling Nummer 2, ein Cabriolet, auf den Markt. Herzstück ist hier ein Stoffverdeck, das inklusive Persenning ausgeliefert wird und das Soft Top des Defender 90 ersetzt, der als Grundlage für die Open-Air-Version dient. Farblich stehen Grau und Schwarz als Metalliclack zur Wahl, außerdem verfügt das "Cabriolet Two", das auf 100 Einheiten limitiert ist, über Klimaanlage, CD-Radio, elektrische Fensterheber, getönte Scheiben, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, das Winter-Paket sowie Aluräder, seitliche Trittbretter, Laderaummatte und Schmutzfänger vorne und hinten.

Dritter im Bunde der Defender-Sondereditionen ist schließlich eine besonders schicke Ausgabe des legendären Offroaders: Die ebenfalls im Mai erscheinende "Style"-Edition, wiederum basierend auf dem Station Wagon "S" ist komplett, also inklusive des Dachs, schwarz lackiert (Metallic) und gibt sich darüber hinaus an einem lackierten Kühlergrill im "Alu-Look" sowie wiederum an den Trittbrettern, Riffelblechen und Alurädern zu erkennen.

Innen fällt das Auge auf sechs Ledersitze, vorne beheizt, und auf Aluminium an Schaltknäufen und Türgriffen. ABS, CD-Radio und Klimaanlage gehören ebenfalls zum Lieferumfang. Der "Style" ist in der kurzen und mittleren Karosserievariante (90 und 110) ab Mai zu haben, und zwar 150 Mal.

Alle Sondermodelle werden von dem bekannten 2,5 Liter-Turbodiesel mit 122 PS angetrieben, verfügen natürlich über permanenten Allradantrieb und schließlich über die Gemeinsamkeit, dass Preise noch nicht feststehen.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.