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Mehr Ausstattung, mehr |
Seat |
Extras, neue Versionen: Seat Altea |
Ob in Deutschland oder in Spanien – in der Autowelt beginnt das neue Jahr immer schon im Sommer des Vorjahres.
Seat hat jetzt den 2006er-Jahrgang für Altea und Toledo vorgestellt.
Das Kraftfahrt-Bundesamt subsumiert die beiden Autos der spanischen VW-Tochter als "Van", was der Sache nur bedingt
gerecht wird, auch deswegen, weil beide Modelle zwar etwas anders sind als die breite Masse, aber eben weder besonders
groß noch besonders variabel.
Mit einer neuen Rücksitzanlage begegnet Seat letzterem Punkt nun zumindest im Ansatz: Die Sitzfläche ist im Verhältnis
von 40:60, die Rücksitzlehne im Verhältnis 40:20:40 teilbar. Die beiden Sitze können zudem unabhängig von einander um
bis zu 160 Millimeter in der Längsrichtung verschoben werden.
Je nach Größe der Mitfahrer oder des zu verstauenden Ladeguts lässt sich das Kofferraumvolumen beim Altea so zwischen
minimal 409 Litern und maximal 510 Litern variieren. Werden die Rücksitzlehnen komplett umgeklappt, stehen bis zu 1.320
Liter Stauvolumen zur Verfügung. Beim Toledo variiert das Kofferraumvolumen zwischen 500 und 601 Litern. Während die
verschiebbaren Rücksitze im Altea serienmäßig zum Einsatz kommen, sind sie beim teureren Toledo als Extra für 190 Euro
bestellbar.
Das Modellangebot wird außerdem erweitert um zusätzliche Motorisierungsversionen für die Basisausstattung "Reference":
Waren hier bisher nur der 102 PS-Benziner und der 105 PS-TDI lieferbar, so können künftig auch die beiden stärkeren
Motoren in dieser Kombination bestellt werden, als da wären der 2,0 FSI mit 150 PS und der ebenfalls aus diversen
Konzernmodellen bekannte 2,0 Liter-TDI mit 140 PS. Rußfilter gibt es nach wie vor nicht.
Die Preise betragen für den FSI 19.290 Euro (Altea) bzw. 20.990 Euro (Toledo) und 20.790 bzw. 21.590 Euro für den TDI,
jeweils mit dem serienmäßigen Sechsganggetriebe. Für jeweils 1.400 Euro Aufpreis ist eine Sechsgang-Automatik für den
FSI und das ebenfalls sechsstufige DSG für den Diesel erhältlich.
Beide Baureihen erhalten ab Werk eine Reifendruck-Kontrollanzeige und einen Fahrzeugschlüssel mit drei Tasten für
die Fernbedienung. Im Kofferraum ersetzt ein elastisches Band das Gepäcknetz auf der rechten Seite. Im Innenraum werden
die bislang silberfarbenen Dekoreinlagen durch die neue Farbe "Plata Ona", ein Dunkelblau, ersetzt. Dazu kommen
drei neue Metallic-Außenfarben in den Grundtönen blau, rot und schwarz.
Bei den Extras können Altea- und Toledo-Käufer künftig für die "Stylance"-Modelle auch BiXenon-Licht ordern. Für alle
Varianten steht ein Regen- und Lichtsensor inklusive automatisch abblendendem Innenspiegel zur Verfügung sowie eine im
Bereich der A-Säulen beheizbare Windschutzscheibe - dort sitzen bei Seat die Scheibenwischer.
Alle Neuerungen gelten nach Werksangaben ab Mitte des Jahres, was auch immer genau Seat darunter verstehen mag.