Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Nur dreitürig und nur als Dreizylinder / 1.500 Euro Sparpotential

Seat: Ibiza-Sondermodell ab 10.000 Euro

Siehe Bildunterschrift
Ab 10.000 Euro: Seat
Seat-Sondermodell Ibiza "Amaro"
Seat bringt erneut ein Sondermodell zu den Händlern – dieses Mal sympathischerweise ohne Marketing-Hilfe der "Bild"-Zeitung und also ohne den Namenszusatz "Volks-".
Stattdessen hat die spanische VW-Tochter den Zusatznamen "Amaro" für den Sonder-Ibiza erkoren, der ausschließlich dreitürig angeboten wird.

Auch bei der Motorisierung besteht keine Qual der Wahl: Zur Verfügung steht ausschließlich der nur dreizylindrige 1,2 Liter-Benziner mit 64 PS. Damit geht es in Verbindung mit dem manuellen Fünfganggetriebe in 14,9 Sekunden auf Tempo 100, auf der Autobahn sind maximal 166 km/h möglich. Die Verbrauchsangabe lautet 5,9 Liter im Drittelmix, die Abgasklasse ist EU4.

Zur Ausstattung gehören u.a. Servolenkung, vier Airbags, ISOFIX-Befestigungen, Außentemperaturanzeige und eine asymmetrisch geteilt umlegbare Rücksitzbank, wobei Seat offen lässt, auf welcher Ausstattungslinie der "Amaro" aufbaut.

Als Sonderausstattungen stehen u.a. Kopfairbags (300 Euro), Klimaautomatik (1.090 Euro), Aluräder, Regensensor, Nebelscheinwerfer und ein elektrisches Glas-Schiebe-/Hebedach (690 Euro) zur Verfügung, nicht jedoch ESP, Lederlenkrad oder elektrische Fensterheber.

Die Preisvorgabe beträgt 9.990 Euro, wobei neben der Überführung zumindest Kopfairbags und Radio zu addieren sind. Laut Seat ergibt sich ein Preisvorteil gegenüber einem entsprechenden Serienmodell von 1.500 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.