Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Stärkster 911er wird noch schneller / Ab rund 185.000 Euro

Porsche: Noch mehr Power für den 911 GT2

Bild anklicken für Großansicht und Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht Mehr Power:
Porsche 911 GT2
© Porsche AG
Neuheiten am laufenden Band bei Porsche: Nach dem 911 GT3, Carrera 4S Cabriolet, 911 Turbo Cabriolet, GT3 RS und dem Jubiläumsmodell "40 Jahre 911" präsentiert der Sportwagenbauer nun bereits die sechste Neuheit im laufenden Jahr, die den Geschmack eingefleischter Porsche-Fans zielsicher treffen dürfte: Der stärkste Elfer wird noch stärker.

Das Modell 911 GT2 leistet ab dem Modelljahr 2004 exakt 483 PS, immerhin 21 PS mehr als beim Vorgängermodell. Mit der Leistungssteigerung, die über eine detaillierte Weiterentwicklung der Kennfelder in der elektronischen Motorensteuerung realisiert wurde, wächst auch das Nenndrehmoment um 20 Newtonmeter auf nun 640 Nm zwischen 3.500/min und 4.500/min. Bei einem Leistungsgewicht von 2,98 Kilogramm pro PS spurtet der über die Hinterachse angetriebene GT2 in jetzt 4,0 Sekunden zur 100 km/h-Marke und erreicht in 12,5 Sekunden bereits Tempo 200. Wer mag und es beherrscht, kann danach weiter beschleunigen bis auf 319 km/h (plus vier km/h). Über den Verbrauch hat Porsche nichts mitgeteilt, aber das dürfte die Eigner auch nicht wirklich interessieren.

Extreme Sportlichkeit stand bei der Weiterentwicklung dieses leistungsstarken Turbo-Sportwagens klar im Vordergrund. Deshalb haben sich die Ingenieure bzw. Elektroniker nicht nur der Motorleistung gewidmet, sondern auch das Fahrwerk weiter optimiert. Modifiziert wurde das Feder-/Dämpfersystem sowie die Bremsanlage samt ABS. Äußerlich erkennbar ist die GT2-Generation des Jahrgangs 2004 an den neuen Rädern im GT3-Styling, die vorne 8,5 Zoll und hinten 12 Zoll breit sind. An der Vorderachse werden 235/40 R 18 Reifen aufgezogen, hinten sind es 315/30 R 18-Pneus.

Sportlichkeit bedeutet natürlich auch immer möglichst wenig Gewicht. Der markante Heckflügel etwa ist denn auf Wunsch aus unlackiertem Carbon erhältlich. Er wiegt 2,8 Kilogramm weniger und ist in der Clubsport-Version serienmäßig. Bei diesem Ausstattungspaket sind die Außenspiegelgehäuse und die Abluftrahmenlamellen in der Bugschürze in Karbon-Optik ausgeführt. Nicht zuletzt aus Gewichtsgründen ist der neue GT2 serienmäßig mit dem PCCB-Bremssystem ausgerüstet. Die Keramik-Bremsscheiben wiegen rund 50 Prozent weniger als Metall-Bremsscheiben vergleichbarer Größe und reduzieren die ungefederten Massen am Fahrzeug um rund 18 Kilogramm. Im übrigen erhöht die Bauweise nochmals die Bremswirkung, und das bei einer deutlich verlängerten Lebensdauer.

Erhältlich ist der 911 GT2 ab Oktober diesen Jahres. Wer ihn haben will, muss in Deutschland den Gegenwert einer nicht ganz schlechten Eigentumswohnung anlegen können und wollen: Mindestens 184.674 Euro sind auf den Tisch des Verkäufers im Porsche-Zentrum blättern.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.