Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 12. Dezember 2017,

Webtipp-Archiv

Juli 2003

Jede Woche veröffentlicht die Redaktion im Autokiste-Newsletter einen Surftipp rund um Auto & Verkehr, der anschließend auch hier im Archiv zu finden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Seite. Nachfolgend finden Sie die Tipps vom Juli 2003:
KW 31/2003
Screenshot & Link
Kfz-Technik in Wort und Bild
Kürzlich sind wir auf eine privat betriebene Website gestoßen, die es in sich hat, auch wenn man es zunächst nicht glaubt. Kfz-Tech.de widmet sich ausführlich der Technik in unseren Autos. Wie funktioniert eigentlich ein Motor? Was bedeutet Aufladung und wie sieht ein Katalysator aus? Nach welchen Formeln berechnen sich Bremsweg, mittlere Kolbengeschwindigkeit oder die Hubraum-Leistung? Antworten auf diese und sehr viele andere Fragen gibt Harald Huppertz auf seiner Seite. Dazu: Ein umfangreicher Wissenstest, der stellenweise richtig schwer, aber bisweilen bei den Bilderrätseln auch lustig ist. Letzteres gilt auch für die angebotenen Simulationen zum Reifenwechsel. Die Seite ist groß, technisch aufwendig gestaltet und mit vielen Fotos und Animationen bestückt; ein schönes Design darf man dagegen nicht erwarten, und auch die Übersichtlichkeit lässt leider viel zu wünschen übrig.
KW 30/2003
Screenshot & Link
Umweltbundesamt: 82 Reifentypen im Vergleichstest
Pkw-Reifen sind nicht nur für sichere Fahreigenschaften verantwortlich, sondern können sowohl Lärmbelastung als auch den Kraftstoffverbrauch positiv beeinflussen. Bereits ab einer Geschwindigkeit von etwa 35 km/h ist das Reifen/Fahrbahn-Geräusch lauter als das Motorengeräusch. Neue Reifentypen unterbieten bereits heute die ab August 2003 verbindlichen EU-Geräuschvorschriften deutlich. Das zeigen Testergebnisse an 82 marktrelevanten Reifentypen verschiedener Hersteller, die das Reifen/Räder-Test-Center der TÜV Automotive GmbH im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA) kürzlich vorlegte. Innerhalb einer Reifenklasse haben sich Unterschiede beim Abrollgeräusch von bis zu vier Dezibel und beim Rollwiderstand von bis zu 30 Prozent ergeben. Mehr als ein Drittel der getesteten Reifen würden die Hauptkriterien für die Vergabe des Umweltzeichens "Blauer Engel" erfüllen, das die Hersteller aber ganz offensichtlich boykottieren. Positiv auch: Es ergaben sich keine signifikanten Zielkonflikte zwischen Abrollgeräusch, Rollwiderstand und den wichtigsten Sicherheitseigenschaften. – Die Testergebnisse in sechs gängigen Reifendimensionen sowohl für Sommer- als auch für Winter- und Ganzjahresreifen hat das UBA jetzt ins Internet gestellt.
KW 29/2003
Screenshot & Link
Bilder und Geschichten rund um den VW Käfer
Fast 70 Jahre lang wurde der echte "Volkswagen" gebaut – insgesamt rund 21,5 Millionen Mal. Als 1978 der letzte VW Käfer in Deutschland vom Band lief, glaubten viele, die Ära des Dauerläufers sei schon bald Geschichte. Wer hätte damals gedacht, dass noch einmal 25 Jahre vergehen würden, bis tatsächlich und endgültig Schluss ist? Doch nun – kaum zu fassen, aber leider wahr – stellen die Wolfsburger die Produktion des Käfer endgültig ein. Noch bis Monatsende wird eine letzte Sonderserie von maximal 3.000 Stück in Mexiko gefertigt, dann ist endgültig Schluss. Das allerletzte Modell wird einen Platz im VW-Museum bekommen, wo wir es doch, obwohl oder gerade weil der Käfer technisch schon längst nicht mehr up-to-date ist, viel lieber auf der Straße gesehen hätten. Grund genug, noch einmal einzutauchen in den Mythos eines Autos, das es so kein zweites Mal gab und auch nicht geben wird – sorry, Golf. Auf der VW-Website findet sich, etwas versteckt, ein schön gemachtes Special: Werbemotive und -spots, Geschichten, eine Chronik und diverse Galerien rund um den "Old Beetle". Wer mag, kann seine eigene Käfer-Geschichte zur Veröffentlichung einsenden.
KW 28/2003
Screenshot & Link
Mautmodelle für Bundesfernstraßen
Noch ist in Deutschland die Benutzung der Straßen gebührenfrei möglich – von der steuerlichen Belastung einmal abgesehen. Viele glauben aber, dass früher oder später das Modell der Lkw-Maut auch auf Pkw übertragen wird. Doch schon heute muss der Staat beim Neu- und Ausbau des Straßennetzes finanziell oft passen. Eine Lösung für das Problem sind sogenannte Betreibermodelle, also die Finanzierung einzelner Bauvorhaben und deren späterer Betrieb durch Privatunternehmen. Zur Refinanzierung wurden zwei verschiedene Modelle entwickelt. Das sog. F-Modell sieht insoweit explizit auch die Mauterhebung von Pkw-Nutzern vor. Immerhin zehn solcher Baumaßnahmen sind bereits projektiert, und die erste Mautstrecke – die Warnowquerung in Rostock – wird bereits im September eröffnet (Autokiste berichtete). – Das Bundesverkehrsministerium erklärt die Ausgangslage, die Unterschiede der Finanzierungsmodelle und zeigt alle derzeit geplanten Projekte:
KW 27/2003
Screenshot & Link
Porsche 911-Special zum 40. Geburtstag
Der Porsche 911 ist für viele, jenseits aller sicher auch interessanten Mitbewerber, der einzig wahre Sportwagen. In diesem Jahr feiert der Klassiker seinen 40. Geburtstag. Aus diesem Anlass haben die Stuttgarter nun ein umfangreiches Web-Special entwickelt, auf dem sich Fans, und solche, die es werden wollen, einen umfangreichen Überblick über die einzelnen Modelle der vier Dekaden verschaffen können – vom ersten 911 anno 1963 bis zur aktuellen 911-Baureihe. Zu jeder Generation gibt es viele auch als Desktop-Hintergrund herunterladbare Bilder, Videos, Sounds sowie Werbeanzeigen aus der jeweiligen Zeit. Dazu ein nett gemachtes und gar nicht so einfaches Picture-Game, bei dem die Macher die Lösung auch nicht verraten. Außerdem: Ein Überblick über den 911 im Motorsport und die große 911-Community. Hier können 911-Fahrer ihre Geschichten und eigene Bilder rund um den Mythos veröffentlichen. Wer selbst mitmacht oder in der Community seine Bewertung über bereits eingereichte Beiträge hinterlässt, kann mit etwas Glück die Teilnahme an den offiziellen Feierlichkeiten gewinnen, die im September stattfinden sollen. – Ein inhaltlich und optisch gelungenes Special:
Bitte beachten Sie: Die Screenshots zeigen und die Kommentierungen beschreiben die Seite so, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt der Veröffentlichung des jeweiligen Webtipps im Web verfügbar waren. Spätere Änderungen in Design oder Inhalt werden nicht berücksichtigt. Allgemeine Hinweise zu den Kriterien finden Sie auf der Übersichtsseite.
Weitere Webtipps:
2015: Dezember | November | Oktober | Sept | August | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar Archiv: Jahrgang 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Archiv
Anzeige





Aktuelle Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Zu schnell gefahren?
Zum Bußgeldrechner für Tempoverstöße
Knete, Lappen, Punkte:
Der Bußgeldrechner kennt die Folgen