Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Insgesamt jetzt acht Leistungsklassen beim Actros

Mercedes-Benz Actros jetzt auch mit 335 kW/456 PS

Siehe Bildunterschrift
Acht Leistungsstufen © DaimlerChrysler AG
von 313 bis 571 PS: Mercedes Actros
DaimlerChrysler bietet die Schwerlastwagen Mercedes-Benz Actros jetzt auch in einer 335 kW/456 PS-Variante an. Das Unternehmen kommt damit der steigenden Nachfrage in dieser Leistungskategorie entgegen. Der Sechszylinder V-Motor mit 12 Liter Hubraum steht für hohe Leistungsdichte, geringes Eigengewicht und niedrigen Kraftstoffverbrauch. Bei 1.080/min steht bereits das maximale Drehmoment von 2.200 Nm zur Verfügung. Darauf hin ausgelegt ist auch ein neues Getriebe, das mit Telligent-Schaltung und optional auch mit der Telligent-Schaltautomatik verfügbar ist.

Damit gibt es die Actros-Baureihe nun in insgesamt acht Leistungsklassen für bestmögliche Anpassung des Fahrzeuges an die Einsatzverhältnisse. Der kompakte Sechszylinder-V-Motor (OM 501 LA) deckt in fünf Leistungsstufen den Bereich von 230 kW/313 PS bis 335 kW/456 PS ab, für den Leistungsbereich von 350 kW/476 PS bis zum leistungsstärksten Actros mit 420 kW/571 PS wird der Achtzylinder-V-Motor mit 16 Liter Hubvolumen verwendet.

Die Motoren der Baureihe 500 sind seit ihrer Einführung 1996 kontinuierlich weiterentwickelt worden. So ist bereits Anfang 2000 die schadstoffärmere Euro 3-Technik angeboten worden, in Deutschland seit Jahresbeginn in der Serienausstattung. Dazu erhielten die Motoren unter anderem 6-Loch-Einspritzdüsen, Kolben mit geänderter Muldenform für erhöhtes Verdichtungsverhältnis, neue Nockenwellen, besonders verschleißarme Einlassventile und Sitzringe, die die Ventilspiel-Einstellintervalle um 100 % verlängern.

Für den ökopunktepflichtigen Transitverkehr durch Österreich, der etwa 15 % des von Deutschland ausgehenden, internationalen Güterkraftverkehr ausmacht, werden diese besonders verbrauchsgünstigen Euro 3-Motoren mit jeweils höchstens fünf Ökopunkte pro Fahrt bewertet. Zwei der angebotenen Maschinen erfüllen seit Juni 2001 sogar die verschärfte Regelung für nur vier Ökopunkte. Dies sind der 394 PS starke Sechszylinder sowie der kleine Achtzylinder mit 476 PS.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.