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Freitag, 26. April 2024
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Kein Mittelschalthebel / Erste Sechsgangautomatik / Neues Bedienkonzept

Erste offizielle Fakten und Bilder zum neuen 7er BMW

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Erstes offizielles Bild: © BMW AG
So sieht der neue Siebener-BMW aus
Vor einigen Tagen hatten wir an dieser Stelle bereits angemerkt, dasss bei BMW die Promotion-Aktionen für den neuen Siebener anlaufen, und Ihnen bereits ausführlich über die Telematik- und Internetfunktionen des neuen Oberklasseautomobils berichtet (der Link zur Meldung findet sich wie üblich im Kasten am Ende der Nachricht). Heute nun gibt es erstmals offizielle Fakten und vor allem Bilder des Herstellers zum Fahrzeug selbst, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen:

BMW nennt das Design "progressiv" und ist überzeugt, neue Maßstäbe in Sachen Performance, Dynamik, Sicherheit, luxuriösem Komfort und Wirtschaftlichkeit im Oberklasse-Segment setzen zu können. Besonders stolz sind die Münchner dabei weiterhin auf das neue Konzept der Fahrerorientierung und des Fahrens: Dem einzigartigen Angebot an Funktionen stehen eine drastische Reduzierung und Neuorientierung der Bedienelemente gegenüber. Bei diesem konsequenten Schritt erwiesen sich beispielsweise Mittelschalthebel oder der konventionelle Zündschlüssel als technologisch überholt. Die wenigen für das Fahren tatsächlich wesentlichen Elemente sind im und um das Lenkrad platziert, einige häufig benutzte Basisfunktionen in der Mitte des Instrumentenbretts. Die meisten anderen Funktionen - wie auch alle Telematikdienste wie Navigation, ASSIST und das individuell zu konfigurierende, WAP-gestützte BMW Internetportal - werden weltweit erstmalig mit einem in der Mittelkonsole integrierten und intuitiv zu bedienenden Controller im Dialog mit dem Control-Display aktiviert. Für den Fahrer bedeutet iDrive einfache, sichere Bedienung und den komfortablen Zugang in die Welt von ConnectedDrive mit der Vernetzung von Kommunikations-, Informations- und Navigationstechnologie.

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Die neue Generation der BMW 7er-Reihe wird im September auf der IAA vorgestellt und kommt in November zu den Händlern. Optisch hat das neue Modell nicht mehr viel gemeinsam mit seinem Vorgänger. So wurde neben der Frontpartie mit neuer Scheinwerfergeometrie und horizontalen Blinkleuchten insbesondere auch die Heckansicht völlig neu gestaltet. Die dreieckigen Rückleuchten und insbeondere das Leuchtenband in der Mitte erinnern allerdings etwas an die alte Mercedes S-Klasse (W140). Im aufgeräumt wirkenden Innenraum gibt es keinen Schalt- oder Wählhebel mehr zwischen den Sitzen, dafür aber einen großen Monitor mit neuartigem Bedienkonzept für alle elektronischen Dienste. - Klicken Sie auf die Bilder, um eine Großansicht zu erhalten.
Fotos: © BMW AG

An der Spitze der technologischen Highlights steht eine neue Generation des Achtzylindermotors. Durch die stufenlose Variation praktisch aller relevanten Parameter wie Ventilsteuerzeiten (Bi-Vanos), Ventilhub (VALVETRONIC) und - weltweit erstmalig - auch der Saugrohrlängen können sie mit einer bisher unerreichten Perfektion an alle Anforderungen angepasst werden. Mit dieser kompromisslosen Art der Motorsteuerung setzen die BMW Achtzylinder neue Maßstäbe: Der Verbrauch sinkt um rund 14 Prozent, während die maximale Leistung um rund 14 Prozent steigt. Zur Wahl stehen im 735i ein 3,6-Liter-Motor mit 272 PS (200 kW) und 360 Nm sowie im 745i ein 4,4-Liter mit 333 PS (245 kW) und 450 Nm.

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7er-Generation mit neuem Augenaufschlag © BMW AG
Die Kraftübertragung übernimmt das erste serienmäßige 6-Gang-Automatikgetriebe der Welt. Die Bedienung dieses hocheffizienten und kompakten Aggregates mit integrierter Shift-by-Wire-Technologie erfolgt dabei über einen neuartigen Wählhebel am Lenkrad bzw. Steptronic-Tasten im Lenkradkranz. Mit diesem Antriebstrang lassen sich bei Bedarf herausragende Fahrleistungen realisieren. So wird der Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 7,5 bzw. 6,3 Sekunden absolviert, die Höchstgeschwindigkeit wird in beiden Fällen elektronisch auf 250 km/h begrenzt, wie es sich bei den deutschen Massen-Herstellern eingebürgert hat. Der Kraftstoffverbrauch nach EU gesamt erreicht mit 10,7 Liter bzw. 10,9 Liter pro 100 km für Fahrzeuge dieser Klasse ein beachtenswert niedriges Niveau.

Die neue Qualität an Fahrkultur des 7er basiert auf einem ganzen Bündel fortschrittlicher Technologien. So ist das Vollaluminium-Fahrwerk auch mit dem neuartigen aktiven Fahrwerk Dynamic Drive sowie einer erstmals kontinuierlich verstellbaren Elektronischen Dämpfer Control und einer Luftfederung mit automatischem Niveauausgleich für die Hinterachse lieferbar.

Eine Steigerung der passiven Sicherheit sollen unter anderem die weiterentwickelten ITS Seiten-Kopfairbags, neue aktive Kopfstützen vorne und das extrem schnelle Netzwerk ISIS garantieren. Es sorgt für den Austausch und die Übermittlung aller crashrelevanten Sicherheitsdaten mit einem dezentralen, intelligenten Sensorkonzept, das die Auslösung der einzelnen Komponenten schneller, präziser und selektiver steuert.

Der BMW 7er feiert auf der IAA 2001 in Frankfurt im September seine Weltpremiere und startet im November europaweit mit den Modellen 735i und 745i. Käufer in den USA sowie in den übrigen Märkten werden erst ab Frühjahr 2002 beliefert, wenn in Deutschland bereits die Langversionen erscheinen sollen.
text  Hanno S. Ritter
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