Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 5 Minuten
Neue Internet-Services in der nächsten Siebener-Generation / "Gegendruck im Gaspedal": Zukunftsvisionen von BMW

Das BMW Internetportal fürs Auto geht online

Bei BMW beginnt langsam, aber unaufhaltsam, die Promotion-Phase für den neuen Siebener, der auf der IAA im Herbst Premiere feiern wird.

So erläutert die BMW Group bereits jetzt ein neues Internetportal mit Telematikdiensten: Kunden der nächsten Generation der 7er Reihe können auf diesem Portal ihre eigene Internet-Startseite konfigurieren. Möglich ist das nicht nur am heimischen PC oder mit WAP-Handy, sondern auch erstmals im Automobil. Fahrer und Mitfahrer sind dann in ganz Deutschland - und bald darauf auch international - vernetzt. Nachrichten und Wetter, eMail-Versand und -Empfang, Online-Banking, Börsendienste und eine Telefonbuchfunktion (weiße und gelbe Seiten) sind nur einige der Dienste, die das BMW Portal bietet. Als erste Automobilmarke weltweit geht BMW damit ans Netz. Das dazu entwickelte spezielle Internet-Portal wird in jedem Land nach den Bedürfnissen des nationalen Markes gestaltet.

Ab Herbst im neuen Siebener: © BMW Group
BMW Assist online
Internet im Automobil - das muss ganz unkompliziert sein, um den Fahrer nicht abzulenken, und zugleich höchst komfortabel, um auch dem Mitfahrer genügend Daten zu bieten. Was Navigations-Bildschirme schon heute im Auto leisten, nämlich den besten Weg anzuzeigen, soll das Internet sinnvoll ergänzen. Also zeigt das neue BMW Portal die Landkarte des Navigationssystems und neue Internet-Inhalte gleichzeitig an. Der Bildschirm wird dazu die passende Größe haben. Bisher konnte der Fahrer per Bordcomputer nur auf Daten zurückgreifen, die direkt vom Fahrzeug gewonnen wurden. Mit der neuen Vernetzung sind die Möglichkeiten der Datenübertragung vom und ins Fahrzeug nur von der Datenverbindung abhängig.

1999 hat die BMW Group bereits das System ASSIST vorgestellt; BMW Fahrer können über dieses System nicht nur topaktuelle Verkehrsnachrichten einholen oder den BMW Bereitschaftsdienst nutzen, sondern bekommen via Bordtelefon und Call Center auch Auskünfte aller Art, sowie schnellstmögliche Hilfe im Fall eines Notrufs. Seit April 2001 ist ASSIST Standard in jedem BMW mit Navigationssystem und Bordtelefon. BMW ist dabei nach eigener Aussage der erste Hersteller, der Datenrückübertragung ins Fahrzeug angeboten hat. Dies bedeutet beispielsweise, dasss das Call Center die Adresse des nächsten Hotels nicht nur telefonisch an den Fahrer weitergibt, sondern auch das Navigationssystems mit den richtigen Daten versorgt.

Internet-Suche aus dem Auto bei Google: © BMW Group
Bald bei BMW, sogar mit Sprachsteuerung
Internet an Bord soll diese Vernetzung von Auto und Umfeld jetzt auf eine neue Qualitätsstufe heben: Das BMW Internet-Portal bringt beispielsweise Nachrichten und das aktuelle Wetter am Start- und am Zielort ins Automobil - und zwar verkürzt auf Stichworte und Schlagzeilen, die der Autofahrer in Sekundenbruchteilen wahrnehmen kann. Per Internet im Auto lassen sich gezielt Kontostände und Börsenkurse abfragen, Telefonnummern suchen und wählen und eMails empfangen und senden. Sogar ein digitales Luftbild der momentanen Auto-Umgebung oder vom Zielort lässt sich per Internet abrufen - demnächst sogar mit automatisch eingespiegeltem Wetterbild.

Ab sofort bietet BMW unter www.imbmw.de mit dem schönen Slogan "Unter wieder startet ein Internet-Pionier in der Garage" das Portal zum Ausprobieren an. In drei Hauptkategorien wird über das System informiert:
  • "Mein BMW" ist die personalisierte Seite nur für BMW Fahrer. Über sie läuft der automobile Internet-Anschluss.
  • "Telematik bei BMW" informiert über den Stand der Technik von BMW ASSIST.
  • "ConnectedDrive" erläutert die Vernetzung von Fahrer und Fahrzeug mit dem Umfeld.
Eine derartige Veränderung der Fahrzeugfunktionalität bedarf auch Veränderungen beim Bedienkonzept, so dasss der Fahrer das Internet problemlos nutzen kann und dabei konzentriert und entspannt fährt: Alle Funktionen, auch der Internetzugang, lassen sich in der nächsten Generation des 7er BMW mit einem einzigen Knopf auf der Mittelkonsole, dem so genannten Controller, im Dialog mit dem ergonomisch günstig platzierten Display, intuitiv bedienen. Dieses System ist ein wesentliches Element des neuen richtungsweisenden iDrive-Bedienkonzeptes, das nach und nach in allen BMW Pkw eingeführt werden soll. Außerdem soll sich das System oder jedenfalls Teile davon auch per Sprachsteuerung bedienen lassen.

ConnectedDrive: Die Zukunft heißt automatisch vorausdenkendes Fahren

Das voll vernetzte Automobil soll nach Meinung der Münchner allerdings schon bald noch mehr können als eMails, Nachrichten und Finanzdaten zu empfangen und zu verarbeiten. In Sicht seien Techniken, die Eigenheiten der aktuellen Route unmittelbar in den Fahrbetrieb einspeisen. Das hieße beispielsweise: Kommt hinter der nächsten Kuppe eine enge Kurve, die der Fahrer jetzt noch nicht sieht, dann weist das Fahrzeug den Fahrer durch einen Gegendruck am Gaspedal darauf hin, dasss die Geschwindigkeit zu reduzieren ist. Wenn das Fahrzeug aus der Routenplanung des Navigationssystems erkennt, dasss eine Kurve kommt, so werden die Scheinwerfer gedreht, damit die Kurve optimal ausgeleuchtet ist.

Im Zusammenspiel von digitalen Landkarten, aktuellen Daten über die Route sowie Internet-basierter Daten über Wetter und Verkehr ermöglicht ConnectedDrive - vernetztes Fahren - ein neues Niveau an Fahrerassistenz. Der Fahrer lenkt; er bleibt eigenverantwortlich im Mittelpunkt. Aber die Technik an Bord mit Info aus dem Netz unterstützt permanent, so die Vision. - Diese Entwicklung, auch bei anderen Herstellern im Gespräch, scheint unaufhaltsam. Ob die Kunden sie auch akzeptieren werden, ist anzunehmen, aber noch nicht entschieden.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.