Neue Internet-Services in der nächsten Siebener-Generation / "Gegendruck im Gaspedal": Zukunftsvisionen von BMW
Bei BMW beginnt langsam, aber unaufhaltsam, die Promotion-Phase für den neuen Siebener, der auf der IAA im
Herbst Premiere feiern wird.
So erläutert die BMW Group bereits jetzt ein neues Internetportal mit Telematikdiensten: Kunden der nächsten
Generation der 7er Reihe können auf diesem Portal ihre eigene Internet-Startseite konfigurieren. Möglich ist das
nicht nur am heimischen PC oder mit WAP-Handy, sondern auch erstmals im Automobil.
Fahrer und Mitfahrer sind dann in ganz Deutschland - und bald darauf auch international - vernetzt. Nachrichten
und Wetter, eMail-Versand und -Empfang, Online-Banking, Börsendienste und eine Telefonbuchfunktion (weiße und
gelbe Seiten) sind nur einige der Dienste, die das BMW Portal bietet. Als erste Automobilmarke weltweit geht BMW
damit ans Netz. Das dazu entwickelte spezielle Internet-Portal wird in jedem Land nach den Bedürfnissen des
nationalen Markes gestaltet.
|
|
Ab Herbst im neuen Siebener:
|
© BMW Group
|
BMW Assist online
| |
Internet im Automobil - das muss ganz unkompliziert sein, um den Fahrer nicht abzulenken, und zugleich höchst
komfortabel, um auch dem Mitfahrer genügend Daten zu bieten. Was Navigations-Bildschirme schon heute im Auto
leisten, nämlich den besten Weg anzuzeigen, soll das Internet sinnvoll ergänzen. Also zeigt das neue BMW Portal
die Landkarte des Navigationssystems und neue Internet-Inhalte gleichzeitig an. Der Bildschirm wird dazu die
passende Größe haben. Bisher konnte der Fahrer per Bordcomputer nur auf Daten zurückgreifen, die direkt vom Fahrzeug gewonnen wurden.
Mit der neuen Vernetzung sind die Möglichkeiten der Datenübertragung vom und ins Fahrzeug nur von der Datenverbindung abhängig.
1999 hat die BMW Group bereits das System ASSIST vorgestellt; BMW Fahrer können über dieses System nicht nur
topaktuelle Verkehrsnachrichten einholen oder den BMW Bereitschaftsdienst nutzen, sondern bekommen via
Bordtelefon und Call Center auch Auskünfte aller Art, sowie schnellstmögliche Hilfe im Fall eines Notrufs.
Seit April 2001 ist ASSIST Standard in jedem BMW mit Navigationssystem und Bordtelefon. BMW ist dabei
nach eigener Aussage der
erste Hersteller, der Datenrückübertragung ins Fahrzeug angeboten hat. Dies bedeutet beispielsweise, dasss das
Call Center die Adresse des nächsten Hotels nicht nur telefonisch an den Fahrer weitergibt, sondern auch das
Navigationssystems mit den richtigen Daten versorgt.
|
|
Internet-Suche aus dem Auto bei Google:
|
© BMW Group
|
Bald bei BMW, sogar mit Sprachsteuerung
| |
Internet an Bord soll diese Vernetzung von Auto und Umfeld jetzt auf eine neue Qualitätsstufe heben: Das BMW
Internet-Portal bringt beispielsweise Nachrichten und das aktuelle Wetter am Start- und am Zielort ins Automobil
- und zwar verkürzt auf Stichworte und Schlagzeilen, die der Autofahrer in Sekundenbruchteilen wahrnehmen kann.
Per Internet im Auto lassen sich gezielt Kontostände und Börsenkurse abfragen, Telefonnummern suchen und wählen
und eMails empfangen und senden. Sogar ein digitales Luftbild der momentanen Auto-Umgebung oder vom Zielort
lässt sich per Internet abrufen - demnächst sogar mit automatisch eingespiegeltem Wetterbild.
Ab sofort bietet BMW unter www.imbmw.de mit dem schönen Slogan "Unter wieder startet ein
Internet-Pionier in der Garage" das Portal zum Ausprobieren an. In drei Hauptkategorien wird
über das System informiert:
-
"Mein BMW" ist die personalisierte Seite nur für BMW Fahrer. Über sie läuft der automobile Internet-Anschluss.
-
"Telematik bei BMW" informiert über den Stand der Technik von BMW ASSIST.
-
"ConnectedDrive" erläutert die Vernetzung von Fahrer und Fahrzeug mit dem Umfeld.
Eine derartige Veränderung der Fahrzeugfunktionalität bedarf auch Veränderungen beim Bedienkonzept, so dasss der
Fahrer das Internet problemlos nutzen kann und dabei konzentriert und entspannt fährt: Alle Funktionen, auch der
Internetzugang, lassen sich in der nächsten Generation des 7er BMW mit einem einzigen Knopf auf der
Mittelkonsole, dem so genannten Controller, im Dialog mit dem ergonomisch günstig platzierten Display,
intuitiv bedienen. Dieses System ist ein wesentliches Element des neuen richtungsweisenden
iDrive-Bedienkonzeptes, das nach und nach in allen BMW Pkw eingeführt werden soll. Außerdem soll sich das System oder
jedenfalls Teile davon auch per Sprachsteuerung bedienen lassen.
ConnectedDrive: Die Zukunft heißt automatisch vorausdenkendes Fahren
Das voll vernetzte Automobil soll nach Meinung der Münchner allerdings schon bald noch mehr können als eMails, Nachrichten und Finanzdaten zu empfangen und zu verarbeiten. In Sicht seien Techniken, die Eigenheiten
der aktuellen Route unmittelbar in den Fahrbetrieb einspeisen. Das hieße beispielsweise: Kommt hinter der
nächsten Kuppe eine enge Kurve, die der Fahrer jetzt noch nicht sieht, dann weist das Fahrzeug den Fahrer durch
einen Gegendruck am Gaspedal darauf hin, dasss die Geschwindigkeit zu reduzieren ist. Wenn das Fahrzeug aus der
Routenplanung des Navigationssystems erkennt, dasss eine Kurve kommt, so werden die Scheinwerfer gedreht, damit
die Kurve optimal ausgeleuchtet ist.
Im Zusammenspiel von digitalen Landkarten, aktuellen Daten über die Route sowie Internet-basierter Daten über
Wetter und Verkehr ermöglicht ConnectedDrive - vernetztes Fahren - ein neues Niveau an Fahrerassistenz. Der
Fahrer lenkt; er bleibt eigenverantwortlich im Mittelpunkt. Aber die Technik an Bord mit Info aus dem Netz
unterstützt permanent, so die Vision. - Diese Entwicklung, auch bei anderen Herstellern im Gespräch, scheint
unaufhaltsam. Ob die Kunden sie auch akzeptieren werden, ist anzunehmen, aber noch nicht
entschieden.