Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 16. Dezember 2017,
Fünf Millionen Focus seit 1998 / Werk feiert 45. Geburtstag

Ford Focus: Produktionsjubiläum in Saarlouis

Das Ford-Werk Saarlouis meldet den fünfmillionsten dort gebauten Focus. Auch die Fertigungsstätte selbst feiert dieses Jahr ein – kleines – Jubiläum.
Ford Focus: Produktionsjubiläum in Saarlouis
Ford
Das Ford-Werk Saarlouis startete 1970
die Fertigung. Seit 1998 liefen dort 5.000.000 Focus vom Band
ANZEIGE
Am vergangenen Freitag ist der fünfmillionste Ford Focus aus der Fertigung im Werk Saarlouis vom Band gelaufen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Focus Turnier in der Top-Ausstattungsvariante Titanium, der für den englischen Markt bestimmt ist.

Im vergangenen Jahr wurden etwas mehr als eine Million Ford Focus weltweit verkauft. "Mehr als jedes vierte Fahrzeug davon stammte aus dem Saarland. Entsprechend bedeutend ist für uns auch der Standort, der sich durch eine ausgesprochen hohe Flexibilität und wegweisende Arbeitsorganisation und Logistik auszeichnet", sagte Karl Anton, Director Manufacturing bei Ford Europa, und damit u.a. verantwortlich für die deutschen Ford-Fertigungsstätten.

In Saarlouis werden auf einer Fertigungslinie neben der Focus-Limousine auch die Kombi-Variante Turnier, der Focus ST, der Focus Electric sowie die Van-Modelle C-MAX und Grand C-MAX gebaut. Die Focus-Produktion startete 1998. Auch der Standort selbst begeht in diesem Jahr ein Jubiläum: Im Juni 1970 wurde das Werk durch Henry Ford II offiziell eingeweiht. Die Fahrzeugproduktion war bereits zuvor im Januar 1970 gestartet - zunächst mit einer Baurate von 50 Fahrzeugen am Tag, die dann schnell auf 360 Fahrzeuge anstieg und schließlich kurze Zeit nach dem Besuch von Henry Ford II die Zielvorgabe von 600 Einheiten pro Tag erreichte.

Aktuell laufen in dem Ford-Werk täglich 1.770 Fahrzeuge vom Band. Seit dem Start der Produktion haben gut 13,6 Millionen Ford-Fahrzeuge das Werk auf dem Saarlouiser Röderberg verlassen.
Weiterempfehlen Leserbrief Autokiste folgen date 20.07.2015  —  # 11534
text Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB