Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Januar 2012: Auf Vorjahresniveau

Der Automarkt startete im Januar mit dem Vorjahr vergleichbaren Werten ins neue Jahr. Nutzfahrzeuge und Motorräder sorgten unter dem Strich sogar für ein leichtes Plus, und der Gebrauchtwagenmarkt lief bestens. Insgesamt wurden nach Mitteilung des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg im Januar gut 240.000 Kfz neu in den Verkehr gebracht, darunter 210.000 Pkw. Gegenüber dem Dezember entspricht dies saisonbedingten Rückgängen von 15,2 bzw. 14,0 Prozent, im vergleich mit dem Vorjahresmonat ergibt sich insgesamt ein leichtes Plus, bei den Pkw ein leichtes Minus.

Annähernd zwei Drittel (64,6 %) der Neuwagen waren gewerbliche Zulassungen. Es wurden mehr Pkw mit Diesel- als mit Benzinmotor zugelassen (51,3 %). Die Kompaktklasse bildet mit 24,6 Prozent weiterhin das größte Segment. Eine deutliche Zunahme gegenüber dem Vorjahr war bei den Minis (+14,3 %) und den Mini-Vans (+11,3 %) zu beobachten. Im Kleinwagen- (-11,2 %) und Mittelklassesegment (-10,8 %) waren die Entwicklungen dagegen rückläufig.

Der Nutzfahrzeugbereich lag zum Jahresbeginn 3,4 Prozent über Vorjahresniveau. Die Lkw über 20 Tonnen verzeichneten die höchste Zunahme (+9,5 %). Die Sattelzugmaschinen verloren dagegen an Boden (-9,1 %). Der Motorradmarkt erzeugte mit +19,7 Prozent zum Jahresanfang Überraschung - ebenso wie das überproportionale Wachstumsplus von 20 Prozent bei den Gesamtzulassungen in Hamburg.

Porsche, Mercedes und Audi starteten unter den deutschen Marken gut in das Jahr, Ford war nahezu unverändert, und VW, Opel und BMW mussten leicht Federn lassen. Der Marktanteil des VW-Konzerns beträgt sagenhafte 37,5 Prozent.

Bei den Import-Marken sind die koreanischen Hersteller Kia (+132,1 %) und Hyundai (+51,1 %) auf sattem Wachstumskurs, auch Land Rover fällt mit hohem Zuwachs auf (+81,4 %). Die höchste Steigerungsrate - wenn auch auf kleinem Niveau - erzielte Lancia. Mit den umgelabelten US-Modellen erzielte die Fiat-Tochter ein Plus von 358 Prozent. Chevrolet und Suzuki gehören zu den weiteren Gewinnern, während Mazda starke Verluste hinnehmen muss.

Der Gebrauchtmarkt begann das neue Jahr offensiv. 586.935 Kfz wechselten im Januar den Besitzer. Die Zuwachsraten betragen bei Pkw 10,9 Prozent, bei Nutzfahrzeugen 6,5 Prozent und bei Motorrädern 7,3 Prozent.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.