archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
Design-Studio, Windkanal und Elektronikzentrum für rund 150 Mio. Euro
Porsche beginnt Ausbau im Entwicklungszentrum Weissach
Die Investitionen von nach Unternehmensangaben rund 150 Millionen Euro sichern nach den Worten von Konzernbetriebsratschef Uwe Hück nicht nur das Stammpersonal, sondern bauten die Stammbelegschaft sogar auf. "Das stärkt die Eigenständigkeit von Porsche." Im ersten Halbjahr 2011 stellte Porsche bereits weit über 100 neue Ingenieure ein, bis Ende 2011 sollen weitere Neueinstellungen im dreistelligen Bereich folgen, um die derzeit rund 3.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Weissach zu unterstützen.
Mit dem neuen Windkanal will Porsche auch künftig den technologischen Herausforderungen in der Fahrzeugentwicklung gerecht werden. Im neuen "Elektronik-Integrations-Zentrum" werden Teilbereiche gebündelt, die bisher auf mehrere Gebäude verteilt sind. Die neuen Büros und das Design-Studio werden voraussichtlich im Sommer 2013 bezugsfertig sein, der Windkanal soll im ersten Halbjahr 2014 fertig gestellt werden.
Für die kleine 7.500-Einwohner-Gemeinde Weissach ist Porsche ein Segen. Man habe dank des Autobauers die höchste Pro-Kopf-Gewerbesteuereinnahme in ganz Deutschland, sagte deren Bürgermeisterin Ursula Kreutel.












