archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Auffälliger Bau in Zuffenhausen jetzt ohne Gerüste zu sehen
Porsche-Museum öffnet Ende Januar 2009
Derzeit werden sowohl in der Ausstellung als auch in der Museumswerkstatt, im Shop, im Porsche-Archiv sowie in den Gastronomie- und Veranstaltungsbereichen abschließende Arbeiten ausgeführt.
Die feierliche Einweihung mit geladenen Gästen findet am 28. Januar 2009 statt; am darauffolgenden Samstag, 31. Januar, öffnet das Museum seine Pforten dann für alle Besucher. Geöffnet ist die Ausstellung täglich außer montags zwischen 9 und 18 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt acht Euro (ermäßigt vier Euro), Kinder bis zum Alter von 14 Jahren haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.
Das Restaurant in der zweiten Etage, das sowohl einen Blick durch die große Glasfassade auf den Porscheplatz als auch durch eine gläserne Trennwand in die Ausstellung erlaubt, verfügt über einen eigenen Eingang und ist unabhängig von den Öffnungszeiten des Museums zugänglich.
Entworfen wurde der im Juli 2004 beschlossene Bau vom Wiener Architekturbüro Delugan Meissl, Baubeginn war im Oktober 2005. Über die Höhe der Kosten macht Porsche keine Angaben; die ursprünglich angepeilten 50 Millionen Euro haben mutmaßlich bei weitem nicht ausgereicht.












