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HighTech wie im Auto: Mercedes-Fahrrad |
DaimlerChrysler |
Preisrätsel: Es hat ein Automatikgetriebe, eine aktive Feder-Dämpfer-Einheit, Lichtsensor und Multifunktionsanzeige -
was könnte es sein? Eine E-Klasse zum Beispiel, genau.
So ganz falsch ist die Antwort nicht, denn es geht tatsächlich um einen Mercedes im weiteren Sinne, und deswegen
werden wir heute ausnahmsweise einmal zur "Fahrradkiste":
Dass Autohersteller Fahrräder bauen, ist nicht Neues mehr, man kennt es etwa von BMW, Mercedes, Peugeot und Porsche.
Mercedes hat nun pünktlich zum bevorstehenden Saisonstart drei neues Bikes vorgestellt. Technologisches Highlight
ist das sogenannte "Automatikbike": Es verfügt dementsprechend tatsächlich über ein Automatikgetriebe, das sogar
noch einen Gang mehr zu bieten hat als die "7G-TRONIC" der neueren Pkw des Hauses, also derer acht. Dazu kommt
eine elektronisch gesteuerte Luftfederung.
Herzstück der "Cyber Nexus"-Technologie von Shimano ist der zentrale Bordcomputer, gesteuert durch das "Flight-Deck"
am Lenkervorbau. Hier können beispielsweise Daten wie gefahrene Geschwindigkeit, der gewählte Gang sowie die Einstellung
der Dämpfer abgelesen werden. Der Computer führt die Fahrparameter Trittfrequenz und Geschwindigkeit zusammen und wählt
dadurch die optimale Einstellung für Federung und Übersetzung aus. Der Fahrer nehme Schaltvorgänge oder Dämpferveränderungen
praktisch nicht wahr, heißt es. Ganz so wie im Auto besteht zudem die Möglichkeit, eines von drei fest voreingestellten
Fahrprogrammen - "leicht", "normal" oder "sportlich" - zu wählen, oder alle Parameter manuell zu steuern.
Damit nicht genug: Auch über einen Lichtsensor verfügt das Fahrrad. Er schaltet Scheinwerfer und Rückleuchte
automatisch ein und aus, je nach Helligkeit - genau wie beim Auto, wo Mercedes für die entsprechende Funktion
ausnahmsweise einen deutschen Begriff verwendet: "Fahrlichtassistent". Das Rücklicht verfügt ferner über eine
integrierte Standlichtfunktion und - auch das kein Aprilscherz - eine Blinkfunktion bei Geschwindigkeitsabnahme:
Das adaptive Bremslicht, für die S-Klasse gerade erst angekündigt, bekommen Fahrradkäufer schon jetzt.
All das soll zusammen mit den nässeunempfindlichen Rollenbremsen einem Zweck dienen: "Mercedes-typischen Fahrgenuss".
Auch der Preis des "Premium-Bike", erhältlich nur in den Rahmenhöhen 48 und 54 Zentimeter, ist typisch Mercedes:
2.490 Euro.