Marken & Modelle Lesezeit ~ 1 Minute
11-kW-Ladefunktion für Wechselstrom jetzt serienmäßig
Mercedes EQC: Schneller auf 100 (Prozent)

Daimler
an Wechselstrom nun schneller auf als bisher
ANZEIGE
An Gleichstrom-Ladesäulen bleibt es bei einer Ladeleistung von maximal 110 kW, womit es nach Werksangaben innerhalb von 40 Minuten von 10 auf 80 Prozent SoC geht.
Der EQC, der seit Mai 2019 im Werk Bremen auf der gleichen Linie wie C-Klasse (Limousine und T-Modell) und GLC (SUV und Coupé-SUV) und in China produziert wird, kam zunächst nur auf geringe Stückzahlen. Im laufenden Jahr wurden laut Kraftfahrt-Bundesamt, wo der EQC als elektrischer GLC geführt wird, in Deutschland per Oktober 1.784 Exemplare neu zugelassen, allerdings mit steigender Tendenz: Alleine 421 davon gehen auf den Oktober. Der wichtigste Konkurrent, der Audi E-Tron, kommt dagegen auf 6.654 bzw. 1.202 Exemplare.
Ob die kürzere Ladezeit des EQC nun reicht, um "kraftvoll ins Änderungsjahr" zu fahren, wie Daimler sich ausdrückt, bleibt abzuwarten. Die Preise beginnen bei 69.500 Euro.
