KW 05/2012 |
Riskier' nichts!
Wie bringt man junge Menschen und Motorradfahrer dazu, vorsichtig, verantwortungsbewusst und vernünftig zu fahren?
Das wissen wir leider nicht. Und sind damit wohl in guter Gesellschaft. Die Deutsche Verkehrswacht (DVW) versucht
neuerdings einen Ansatz, der sich auf das Internet im Allgemeinen und Social Media im Besonderen stützt. Die "Aktion
Landstraße" im Rahmen des Verkehrssicherheitsprogramms der Bundesregierung setzt dazu auf eine Website mit Videos unter
Regie von Sönke Wortmann, einem Musikwettbewerb mit einem Aktionssong von RTL- und Seat-"Star" Tom Beck, einem interaktiven
Spiel mit "Schrott-Ralle" und natürlich auf Facebook. DVW-Präsident und Ex-Minister Kurt Bodewig hofft, die Zielgruppe auf
emotionale Weise abzuholen und zum Austausch über das Thema unter ihresgleichen anzuregen. Die Inhalte und speziell deren
Vermittlung kommen uns etwas anbiedernd-naiv-merkwürdig vor, allerdings sind wir auch weder jung noch mit dem Motorrad
unterwegs. Wenn Sie es sind oder jemanden kennen, geben Sie doch bitte den Link weiter – schaden kann es nicht:
|
KW 04/2012 |
Smart Tanken
Wer schon einmal in einem Elektroauto unterwegs war, kennt die ungewohnte Sorge um die Reichweite. Gerade einmal
80 km weit sind wir im Peugeot iOn gekommen. Entsprechend groß ist das Interesse an Informationen zur nächsten
Stromtankstelle, möglichst einer, die Starkstrom und das passende Steckersystem vorhält. Dieses Interesse versuchen
derzeit verschiedene Anbieter für entsprechende Webprojekte zu nutzen, neuerdings auch der ADAC. In Kooperation mit
YellowMap entsteht ein Portal, das nicht weniger als das zentrale europäische Referenzverzeichnis für E-Tankstellen
werden soll. Natürlich ist geplant, neben der Tankstellensuche weitere Inhalte zum Thema bereitzustellen, das ganze
um Userkommentare und Social-Media-Vernetzung zu ergänzen und so zum "interaktiven Bindeglied zwischen Industrie und
Verbraucher" zu werden. In der aktuellen beta-Phase ist von alledem noch wenig zu sehen. Wie schwer es offenbar selbst
für den ADAC ist, alle Ladestationen zu listen, ist bezeichnend für die Kinderschuhe, in denen die Elektroautos –
noch – stecken.
|
KW 03/2012 |
"Autokreuzfahrten" mit Grand Tourisme
Von Kreuzfahrten mag man nach der Katastrophe in Italien nicht recht schwärmen, wir machen es trotzdem. Natürlich aber
geht es nicht um große Schiffe, sondern um Autos, Autokreuzfahrten sozusagen. Diese Bezeichnung jedenfalls nutzt ein
Hamburger Unternehmen für ein Konzept, das so simpel wie möglicherweise erfolgreich ist: Die Eigner von hochpreisigen
Sportwagen, Cabrios oder Oldtimern wollen mit ihren Schätzen auf Tour gehen, aber nicht zu Hause, und die Fahrt in
den Süden ist mit dem eigenen Komfort- und Zeitanspruch unvereinbar, so die Idee. Entsprechend bietet Grand Tourisme
an, das Auto zuvor abzuholen und per Europcar-Logistik direkt in ein Luxushotel in Zürich, Mailand, Florenz oder Nizza
zu transferieren, wohin die Eigner per Flugzeug anreisen. Von dort beginnt dann eine individuelle siebentägige Rundreise
auf den eigenen vier Rädern, anschließend tritt der GT-Urlauber – und zeitversetzt auch sein Auto – die Rückreise
an. Der Luxus hat natürlich seinen Preis: Die Angebote beginnen bei 4.200 Euro pro Woche – ohne Flug und pro Person.
|
KW 02/2012 |
MyVan.com
Beginnen wir das Jahr mit Transportern und Vans. Das klingt für viele langweilig, ist es aber nicht, und wie zum Beweis
für diese These liefern wir Ihnen den Hinweis auf "MYVAN". Es handelt sich dabei um ein vom Daimler-Geschäftsbereich
Mercedes-Benz Vans initiiertes Portal, von seinen Machern betitelt als "erste internationale Social-TV Website", die sich
speziell an Gewerbetreibende und Van-Enthusiasten richtet. Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden Inhalte in Form von Filmen,
Fotostrecken und/oder Texten, die Neuigkeiten und Trends aus der Welt der Transporter bzw. Nutzfahrzeuge aufzeigen. Zudem
sollen speziell Unternehmer mittels Best-Practice-Beispielen sowie Tipps und Tricks in ihrem beruflichen Alltag unterstützt
werden, heißt es. Viel besser können wir das auch nicht erklären, denn Sinn und Zweck der Seite sind nicht exakt auszumachen,
und die angekündigte Markenneutralität ist jedenfalls bisher nicht zu sehen. Dennoch: Einige der Filme finden wir interessant,
und den kurzen über die Unimog-Geschichte wollen wir bald zum Anlass nehmen, unseren 404er mal wieder auszufahren.
|
© 2000–2024 Autokiste® — Alle Rechte vorbehalten. | Neue Autos | Suche | Sitemap |