KW 51/2011 |
Nachgeben! (Leitplanken tun es)
Trotz der dieses Jahr ärgerlicher- und bedauernswerterweise umgekehrten Tendenz sinken die Unfallzahlen – genauer die
Unfallopferzahlen – seit vielen Jahren. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von besserer Notfallmedizin über
die Handyverbreitung bis hin zu sichereren Autos in aktiver und passiver Hinsicht. Zu letzterem gehört im weiteren Sinne
die Verbesserung der Knautschzonen, und das ist die Überleitung zum heutigen Thema: Leitplanken liegt die gleiche Idee
zugrunde. Kaum jemand macht sich aber über die oft hässlichen, ungepflegten Stahlkonstruktionen am Wegesrand Gedanken,
obwohl diese ohne Übertreibung als Lebensretter bezeichnet werden können. Oft werden Schutzplanken heutzutage aber ersetzt
durch starre Systeme. Das jedenfalls beklagt die Gütegemeinschaft Stahlschutzplanken, die 70 Unternehmen der Branche
vertritt und ihr Produkt jetzt stärker ins öffentliche Bewusstsein rücken will. Mittel zum Zweck ist u.a. eine Online-Kampagne
mit (einigen) Antworten, News und Fakten zum Thema. Das Motto gefällt: Nachgeben!
|
KW 50/2011 |
Elektroauto-Start
Elektroautos sind das Thema, wenn auch ihre Verbreitung bisher minimal ist. Wir selbst hatten unlängst über den
elektrischen Peugeot iOn geschrieben, der nur bedingt überzeugen konnte. Dennoch
glauben auch wir, dass sich E-Autos in ihren verschiedenen Ausprägungen mittel- bis langfristig durchsetzen werden. Viele
Hersteller wollen dabei eine Pionierrolle einnehmen, und anderem Renault. In der Tat kann man beim ehemaligen Créateur d'Automobiles
(wann wird der feine Slogan endlich reaktiviert?) den "Drive the change" bestellen, und zwar im Kangoo-Kastenwagen und in der
blassen Limousine Fluence, weitere Modelle werden folgen. Mit einem neuen Internet-Portal will Renault Informationen zum
Thema bereitstellen und Autofahrer ansprechen, die Elektrofahrzeugen skeptisch gegenüberstehen. News, ein Ratgeber und
Antworten auf Technikfragen sollen einen umfassenden Einblick ermöglichen, heißt es. Das ist stellenweise gut und andernorts
leider weniger gelungen. Ungewöhnlich: Renault berücksichtigt die Elektroautos der Mitbewerber, nur der Smart ed fehlt.
|
KW 49/2011 |
Auto-TV24
Kennen Sie Auto-TV24.de? Nein? Sollten Sie als Auto-Fan aber, denn es handelt sich dabei nicht um jene Werbegrausamkeiten,
die im Fast-Food-Restaurant bisweilen über den Bildschirm flimmern, sondern um Homeshopping. Hier und garantiert nur hier
gibt es die Produkte der "Shiny Unlimited Kollektion", und die sind nicht nur qualitativ supi, sondern auch höchst innovativ.
Dazu gehören HagelDry, ein geradezu geniales Produkt gegen Hagelschäden, das derzeit massiv reduzierte, allerdings im
Versand recht teure AntiDell, außerdem LackLuck, das von Profis empfohlen wird und in verschiedenen Farben zu haben ist,
und schließlich der höchst durchdachte Scheibenschutz – als Gratis-Zugabe, wenn Sie schnell sind. Falls Sie glauben,
Produkte aus dem TV-Homeshopping seien in Sinnhaftigkeit und Preis tendenziell mit Vorsicht zu genießen, werden Sie hier
garantiert eines Besseren belehrt. Die vier kurzen Filme zeigen anschaulich, warum die Weltneuheiten mega-super und exklusiv
nur bei diesem Anbieter zu haben sind. Sie werden staunen, es ist wirklich nett ;-) !
|
© 2000–2024 Autokiste® — Alle Rechte vorbehalten. | Neue Autos | Suche | Sitemap |