KW 17/2011 |
Bildermeister
Diese Firma ist erst wenige Jahre alt, als GmbH & Co. KG gar erst wenige Monate, hat aber ein "headquarter". Das erscheint uns
mehr dämlich als sympathisch, was aber keinen Grund darstellen soll, nicht auf Bildermeister hinzuweisen. Der Konzern, äh, das
Unternehmen, bietet Autobilder an, und das ist interessanter als es sich zunächst anhören mag. Im Angebot sind "Kunstwerke"
verschiedener Automobil-Fotografen, die man online ansehen und als gerahmtes Bild in diversen Größen und Rahmenarten bestellen
kann. Gedacht ist das vor allem für die großformatige Verschönerung von Privat- und insbesondere Gewerberäumen, was dann ein
teurer Spaß ist. Neuerdings gibt es auch sogenannte Mini-Pics, die weniger als 30 Euro kosten und sich als Geschenk für einen
selbst oder andere empfehlen – etwa für Autohäuser für Neuwagenkunden. Eigene Bilder werden auch umgesetzt, allerdings
greift auch hier der Premium-Anspruch, sprich: Ein Vergleich mit den üblichen Print-it-Anbietern im Web verbietet sich. Die Website
und einige Motive gefallen uns gut, die Auswahl dürfte noch größer werden.
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KW 16/2011 |
Autobewertung via Autofokus24
Was ist Ihr Auto noch wert? Bei DAT und Schwacke, wo man neuerdings auf "Eurotax" im Namen wieder verzichtet, können Sie
es herausfinden, auch direkt via Autokiste. Neuerdings geht ein dritter Anbieter auf Kundensuche, und man darf annehmen,
dass er einigen Erfolg haben wird: Bei Autofokus24 ist eine Bewertung pro Tag kostenlos, wobei der Privat-an-Privat-Preis
ausgegeben wird. Die Händlerpreise (Einkauf/Verkauf) werden für nur je 99 Cent angezeigt, die sich bequem per Telefon
bezahlen lassen. Mit Grafiken zeigt das System zudem sowohl den vergangenen als auch den zukünftigen Wertverlust. Mit einem
kostenpflichtigen Account stehen darüberhinaus weitere Dienste, wie etwa ein Standzeitenrechner, zur Verfügung. Die
ausgegebenen Marktwerte basieren nach Betreiberangaben auf mehr als 23 Millionen beobachteten Handelsgeschäften des deutschen
Marktes und sind, wie aus Branchenkreisen zu hören ist, sehr realistisch. Die Website ist abgesehen von etwas merkwürdigen
FAQ und Beschreibungen sowie den überflüssigen Erfahrungsberichten gut umgesetzt.
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KW 15/2011 |
Küng Classics
Heute regnet es, aber das tut unseren automobilen Frühlingsgefühlen keinen Abbruch: Jetzt ist die Zeit, an Young- und
Oldtimer zu denken, sie zu pflegen und auszufahren – oder erst einmal zu kaufen. Stellvertretend für viele
spezialisierte Anbieter wollen wir insoweit auf Küng Classics in der Schweiz verweisen, wo es überwiegend jüngere
Modelle von Mercedes und Porsche gibt. Die schon wegen der nicht optimierten Vorschaubildchen etwas langsame Website
erfreut mit meist kurzen, aber erfrischenden Texten und wirklich schönen Bildern der ebenso schönen Fahrzeuge. Hier gibt
es einen Mercedes W124 E 500 Limited, die ein oder andere Pagode und andere SL, einen BMW Z1, einen seltenen De Soto
Roadster von 1928, diverse "Elfer", aber auch einen Peugeot 306 mit nur vierstelligem Kilometerstand. Kurzum: Eine Seite
zum Klicken und Schwelgen auch dann, wenn das persönliche Budget nicht fürs Traumauto reicht. Wir würden wohl das 123er
Coupé oder das 124er Cabrio nehmen – beide aus einer Zeit, als Mercedes nicht nur in punkto Reihensechszylinder eine
andere Firma war als heute.
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KW 14/2011 |
Volkswagen Classic
Zwei Jahre nach der Gründung von Volkswagen Classic tritt die Oldie-Abteilung des Autobauers seit letzter Woche mit einer
völlig neuen Website auf, die uns sofort zugesagt hat. Zu den Inhalten gehört ein periodisch und nur online erscheinendes
Magazin, in dessen erster Ausgabe das Golf I Cabriolet die Hauptrolle spielt: Eine Promi-Ausfahrt gibt es ebenso wie
ein Treffen der Entwickler, eine Erinnerung an den "Seegolf" und bisher unveröffentlichte Fotos von Prototypen. Die Seite
bietet darüber hinaus einen überraschend genauen Rückblick auf alle VW-Modelle zwischen 1949 und 1999, einen Terminkalender
und Infos zu Clubs. Ein weiterer Bereich ist klassischen Ersatzteilen gewidmet, inklusive Shop, Reparaturleitfäden,
Schlüsseldienst und vielem mehr. Ganz neu ist eine Community, in der registrierte Nutzer untereinander und mit VW in
Dialog treten können. Die Seite gefällt durch gute Übersichtlichkeit, schönes Bildmaterial und nicht zuletzt wegen ihrer
engagierten, genauen, aber unaufgeregten Texte und Bildunterschriften. So stellt man sich eine gute Hersteller-Klassik-Seite vor.
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