KW 52/2008 |
Neue Ford-Website
Letzte Woche haben wir die neue Audi-Website empfohlen, diese Woche folgt Ford, wo man dieser Tage ebenfalls
auf eine neue Optik stößt. Der Eindruck ist zweischneidig: Die Präsenz wirkt auf den ersten Blick moderner und
ansprechender als der bisherige Auftritt, was ebenso leicht zu bewerkstelligen wie überfällig war. Auch unter
Berücksichtigung unterschiedlicher Budgets und Zielgruppen ist es aber unverständlich, dass die Kölner hier mehr
als ein Facelift gemacht haben als eine komplette Neugestaltung zu wagen – oder, besser formuliert: Schade,
dass es offenbar keinen "Kümmerer" gab, der mit überschaubarem Aufwand die Details hätte optimieren können. So
schlechte Grafikqualität muss ebensowenig sein wie eine so unübersichtliche Auflistung von Verbrauchswerten oder
die Nennung von Außenlacken ohne Farbmuster. Auch die Reiter, die Übersichtlichkeit und teilweise die Rubrikenzuordnung
können nicht überzeugen. Schade, die Autos hätten eine bessere Online-Garage verdient. Vielleicht nächstes Jahr zu
Weihnachten?
|
KW 51/2008 |
Neue Audi-Website
Die beste Website der deutschen Hersteller? Nun, abgesehen von persönlichen Referenzen dürften Porsche und
Audi hier ganz vorne mitfahren. Das hat die Ingolstädter nicht davon abgehalten, einen komplett neuen Auftritt
zu entwickeln und dieser Tage online zu stellen – erstaunlicherweise übrigens ohne jede Ankündigung.
Die neue Seite entspricht in Design und Technik dem bereits vor einiger Zeit überarbeiteten Konfigurator: Dem
aktuellen Trend folgend gibt es großformatige Videos, viel Flash, sanft aufklappende Menüs, Schieberegler,
eine feine Bildsprache und auch sonst Audi-typisch viel Liebe zum Detail (und für uns die Bestätigung, dass
nicht jede Seite weiß sein muss). Die viele Technik bringt dem Besucher allerdings nicht immer einen
Vorsprung, laden doch viele als Layer gestaltete Elemente eher langsam. Auch dauert es, bis man etwa die
Galerie zum A4 gefunden und aufgerufen hat – und eine Modellauswahlliste mit 92 (zweiundneunzig)
Modellvarianten beim A4 Avant dürfte auch höchstens etwas für große Audi-Freaks sein. Trotzdem kann man "die"
neue audi.de nur empfehlen.
|
KW 50/2008 |
Deutsche Autobahnen als Video
Beim Wort Autobahn muss man in Deutschland vorsichtig sein, aber der heutige Webtipp dreht sich genau um –
die deutschen Autobahnen. Die nämlich wird man demnächst im Internet wohl komplett als Video ansehen können, wenn
André Zalbertus seine Ankündigungen wahrmacht. Erste Strecken hat der frühere RTL-Mann bereits abfilmen lassen:
Mit schnellen Autos, Geschwindigkeitseinblendung per authentisch wirkendem Head-up-Display, Musikuntermalung,
nicht immer eingehaltenen Verkehrsregeln und sichtbaren Kennzeichen anderer Autos. Was das soll? Nun, Standortwerbung
für Deutschland bei Auto(bahn)-Fans im Ausland nennt Zalbertus als Ziel. Der wahre Grund dürfte die Hoffnung auf
viel Umsatz durch automobile Werbung sein. Das ist ebensowenig unmoralisch wie die Seite in irgendeiner Form
anspruchsvoll oder fehlerfrei ist, und dass Autobahnen Akkuratesse, technischen Fortschritt und "die Moderne"
verkörpern, würden wir so auch nicht unterschreiben wollen. Dennoch: Die Idee ist kurios – und (ein paar
Minuten lang) auch unterhaltsam.
|
KW 49/2008 |
ADAC-Shop
Der ADAC hat einen neuen Shop online gestellt. Eigenen Angaben zufolge gibt es hier mehr als 2.000 Artikel aus
den Rubriken Outdoor & Camping, Autozubehör/Schneeketten, Bücher & DVDs/CDs, Landkarten, Elektronik, "Familie &
Reisezubehör" sowie Vignette & Maut, die der Club pauschal als "hochwertig" anpreist. Der Eindruck ist gemischt:
Abgesehen von einigen sprachlichen Sperenzchen und Startproblemen wie ausverkaufter Ware ist das Sortiment der
Knackpunkt: Bei Navigationssystemen und Kindersitzen gibt es kaum Auswahl, die weitere Elektronik-Abteilung ist
nicht der Rede wert, als Schneeketten gibt es nur Fahrhilfen – und Damen-Stiefel sind sowieso fehl am Platze.
Hier wäre weniger ebenso mehr gewesen wie bei den mit fast 5 Euro recht hohen Versandkosten. Andererseits gefällt
die Gestaltung des Bestellprozesses und die Aufmachung und Übersichtlichkeit der Seite durchaus gut. Dieses Design,
ähnlich schon vom Online-TV des Clubs bekannt, dürfte mutmaßlich auch ein Ausblick auf das neue ADAC.de sein, das
noch immer nicht fertig ist.
|
© 2000–2024 Autokiste® — Alle Rechte vorbehalten. | Neue Autos | Suche | Sitemap |