KW 09/2008 |
Cin King Motors
Während man sich mit den verschiedenen chinesischen Autobauern noch nicht recht vertraut gemacht hat, startet ein
weiterer ganz neuer Auto-Hersteller: Cin King Cars heißt das Unternehmen, das jetzt mit gleich vier Modellen an den
Start geht. So eignet sich "Slim Jim" durch seine schmale Bauform besonders fürs Parken in zweiter Reihe, "Full Power
Flagship" ermöglicht einen raketengetriebenen Einkaufstrip mit 500 km/h, "Naked Wonder" setzt auf CO2-freien Fußantrieb,
und beim "Circular 360" schließlich geht es selbst im Stau noch rund. Ein Zollstock dient als Einparkhilfe, und einen
"Magenrestauffangbeutel" gibt's im Zubehör. Falls Sie solche Texte aufmerksam lesen, müsste Ihnen das mehr spanisch
als asiatisch vorkommen – natürlich ist die Firma fiktiv. Dass ein Marketingkonzept dahintersteht, ist nicht
weiter verwunderlich, aber die Details liegen bislang völlig im Dunklen. Man wird es erfahren – und bis dahin
sollten Sie sich diese hervorragende Satire im Web unbedingt anschauen: Sie ist nicht nicht nur technisch und optisch
liebevoll gemacht, sondern auch bis hin in die Details köstlich amüsant.
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KW 08/2008 |
Genfer Autosalon: Webcams und Plakat-Historie
Bald ist wieder März – und bald öffnet deswegen wieder der Genfer Salon seine Tore. Die Messe am Lac Léman gehört
zu den wichtigsten Automobilausstellungen der Welt, und sie wird auch dieses Jahr wieder jede Menge an neuen Autos
zeigen, von denen wir einige wie Renault Koleos, Lancia Delta, Ford Fiesta oder Škoda Superb bereits vorgestellt
haben – andere werden folgen. Die Website der Messe ist bisher leider weder allzu aussagekräftig noch schön, bietet
aber die Möglichkeit, beim Aufbau in einigen Hallen dabei zu sein – virtuell, versteht sich, aber live. Die beiden
Webcams zeigen schon jetzt den ungeheueren Aufwand des Messebaus, für den die Hersteller nach wie weder Mühen noch
Millionen scheuen. Außerdem im Netz: Alle Plakate des Genfer Salons aus seiner inzwischen über hundertjährigen
Geschichte. Die Sammlung verdeutlicht, wie schwierig es sein muss, in jeder Hinsicht ansprechende Motive zu kreieren
– was unserer Meinung nach auch nur selten gelungen ist.
www.salon-auto.ch/de (Webcams) |
www.pietro-frua.de/genf.htm (Plakate)
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KW 07/2008 |
Online-Voting für Stahlgruber-Kalender
Pirelli macht es seit 1964: Exklusive Kalender mit Motiven schöner Damen für ausgewählte Kunden und Partner. Das
Konzept verfing, und so wundert es nicht, dass mit Liqui Moly und Stahlgruber seit einigen Jahren zwei ähnliche
Projekte existieren. Bei Stahlgruber geht das Marketing-Spektakel jetzt ins vierte Jahr. Im Kalender für 2009 werden
wieder "die schönsten Kundinnen" zusammen mit feinen Oldtimern zu sehen sein – offen ist alleine, welche
konkret. Die Bewerbungsphase ist inzwischen abgeschlossen, und bei den Damen hat eine Jury mit "Playboy"-Fotograf
Andreas Reiter eine Vorauswahl getroffen. Nun sind Internet-Nutzer aufgerufen, diese – also deren Aussehen
– zu bewerten, was etwas wie Fleischbeschau wirkt und von Stahlgruber zudem besser hätte betextet und gestaltet
werden können. Wir weisen trotzdem darauf hin, als kleine Abwechslung für zwischendurch – und weil wir
wollen, dass Sie "Ihre Favoriten" sehen, wenn wir vielleicht Motive des 2009er-Kalenders nach Fertigstellung
veröffentlichen. Unser Dreamteam: Anna-Sophie und der 1963er SL.
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KW 06/2008 |
Nürburgring 2009
Rennstrecken und wirtschaftliche Probleme – das scheint im TV-Zeitalter oftmals zusammenzugehören, nicht nur
in Hockenheim. Am Nürburgring, wo dieses Jahr kein Formel-1-Rennen stattfindet, laufen derzeit die Arbeiten für
"Nürburgring 2009". So wurden die bisherige Haupttribüne und weitere Bauten abgerissen; sie werden einem sogenannten
Boulevard weichen, bestehend u.a. aus "Markenwelten" der Autobauer, einem neuen Hotel, einem Indoor-Themenpark mit
Kartbahn und einem Coaster, der acht Personen schneller auf 217 km/h beschleunigt als jeder F1-Rennwagen:
Druckluft-Technik schießt die beiden Wagen in 2,5 Sekunden parallel zur Start- und Ziellinie der echten Rennstrecke
auf dieses Tempo. Bis voraussichtlich im Frühjahr 2009 alles fertiggestellt ist und die Betreibergesellschaft dann
ihre Millionen-Investitionen wieder hereinzuholen hofft, kann der Baufortschritt im Internet (Suchwort
Baustellendokumentation) verfolgt werden. Livecams gibt es zwar nicht, aber immerhin gut präsentierte Foto-Eindrücke.
Überhaupt gefällt die Website, vor allem, wenn man noch die alte Aufmachung vor Augen hat.
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