KW 51/2006 |
Bluetec-Weblog von DaimlerChrysler
2006 war (auch) das Jahr der Weblogs, und dass das mit "Tagebüchern", wie in klassischen Medien behauptet, eher
wenig zu tun hat, dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. 2006 war auch das Jahr, in dem "Bluetec" zumindest
Auto-Interessierten bekannt wurde. Der Begriff kennzeichnet besonders sauberere Diesel, und man mag es als Ärgernis
empfinden, dass diese im Pkw-Bereich zunächst in den USA eingeführt werden. Bluetec wird künftig auch auf den Fahnen
von VW und Audi und möglicherweise BMW stehen, weil Mercedes als Markenrechte-Inhaber dies wie einst beim ESP gestattet.
Der Bogen schließt sich mit einem vor rund drei Wochen gestarteten Weblog von DaimlerChrysler zum Thema Bluetec, das
bisher nur in englischer Sprache verfügbar ist und noch nicht allzu viele Inhalte enthält. Das wird sich hoffentlich
noch ändern, verspricht Mercedes doch für das "innovative Kommunikationsformat" eine hohe Aktualität und Themenvielfalt.
Als Blogger agieren Fachabteilungen des Autobauers, die auch historische Beiträge zu den Mercedes-Dieseln beisteuern.
Der erste Artikel wirkt holprig übersetzt und ein bisschen lieblos – aber vielleicht wird das ja noch.
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KW 50/2006 |
Opel-Blog zum neuen Antara
Der seltsame, kurzzeitige Lieferstopp beim neuen Opel Antara ist schon wieder aufgehoben, so dass die ersten Autos
dieser Tage ausgeliefert werden. Der Antara ist natürlich auf der Opel-Website vertreten, und er hat auch eine eigene
Homepage mit dem üblichen interaktiven Krims-Krams und viel Marketing-Geschwafel. Weil Opel neuerdings im Internet
innovativ sein möchte, gibt es darüberhinaus sogar eine dritte Seite. Wieder setzen die Rüsselsheimer dabei auf die
Form eines Blogs, wenn sie auch schon bei dessen Erklärung Fehler machen. Hier gibt es Informationen zum Auto von
Opel-Mitarbeitern, die überwiegend aus dem Marketing stammen und als "Experten" vorgestellt werden. So soll ein Blick
hinter die Kulissen des Autobauers möglich sein. Das stimmt natürlich nur höchst bedingt, mag aber vielleicht ein
interessanter Ansatz sein, wenn auch Inhalt und Sprache vieler Leser-Kommentare bzw. -Fragen eher für das Gegenteil
sprechen. Moderiert wird von Mitarbeitern der planenden Werbeagentur, die wohl auch für das übersichtliche und
angenehme Design verantwortlich zeichnet. Zum Angebot gehört auch eine Fotosammlung vom "Presse-Launch" mit über
1.000 Bildern.
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KW 49/2006 |
Selbstleuchtendes Nummernschild von 3M
Über das selbstleuchtende Nummernschild hatten wir im Frühling bereits berichtet – und nach wie vor halten wir
dieses für eine sinnvolle Sache: Es leuchtet heller und damit sicherer, homogener und damit schöner, verbraucht zudem
weniger Strom und könnte unsere Autos wegen des Wegfalls der Nummernschildbeleuchtung tendenziell etwas günstiger machen
– nun ja, theoretisch. Außerdem erhalten Designer aus diesem Grund mehr Flexibilität bei der Heck-Gestaltung. Seit
Ende November nun ist das von 3M entwickelte Schild käuflich zu erwerben, zunächst nur zur Nachrüstung. Ob das –
im Gegensatz zur hoffentlich bald möglichen Erstausrüstung ab Werk – angesichts der Kosten, des Aufwands, der
Auffälligkeit und der Kompatibilität zu Lampenkontrollsystemen eine sinnvolle Sache ist, muss jeder selbst entscheiden.
Wer Interesse hat, findet auf der neuen Website des Herstellers die wesentlichen Informationen zum Schild,
Vergleichsbilder, ein Video und neuerdings auch eine Suche nach Verkaufsstellen, die allerdings wie die gesamte Seite
nur "suboptimal" umgesetzt ist.
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