KW 48/2006 |
Online-Marktplatz für Kfz-Leasingverträge
Noch knapp fünf Wochen sind es bis zur wohl größten Steuererhöhung aller Zeiten in Deutschland: Fast ein Fünftel der
Preise sind dann nichts als Mehrwertsteuer. Der Aufschlag gilt natürlich auch für Leasingverträge, und zwar sowohl
für die monatlichen Raten als auch eine schon in der Vergangenheit geleistete Sonderzahlung, die anteilig rückwirkend
höher besteuert wird. Für Privatpersonen, die die Steuer tatsächlich betrifft, kann das ebenso überraschend wie
ärgerlich sein. Den Vertrag deswegen aufzugeben mag nur in Einzelfällen realistisch sein, aber zumindest vorstellbar
– abgesehen von anderen Gründen, die einen Ausstieg wünschenswert oder erforderlich machen. Vertragsinhaber und
"Nachmieter" zusammenzubringen, ist ein noch recht neues Geschäftsmodell. Bei der Düsseldorfer Leasingpool24 etwa sind
aktuell immerhin gut 2.200 Fahrzeuge online, die sich nach diversen Suchkriterien finden und auflisten lassen. Das
funktioniert ähnlich wie Online-Fahrzeugbörsen und ist übersichtlich, wenn auch nicht ganz fehlerfrei umgesetzt. Eine
interessante und kostenfreie Sache für Anbieter und auch für Suchende.
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KW 47/2006 |
Automodelle in Zeitleisten
Wann kam nochmal der 123er-Mercedes auf den Markt? Und der erste Astra als Kadett-Nachfolger? Wie lange wurde der Ford
Escort gebaut, wie hieß – verflixt – der Vor-Vorgänger des alten Fiat Bravo, und wie lange wurde das Golf
III Cabrio verkauft? Solche Fragen kommen immer wieder auf, und hier gilt wie so oft im Leben: Man muss nicht alles
wissen, aber schon, wo man es nachschauen kann. Erste Adresse für so etwas ist aus unserer Sicht die Seite Auto-Mobil-Forum,
die für alle wichtigen Hersteller und deren Baureihen entsprechende Zeitschienen (1970 bis heute) online gestellt hat. Dank
übersichtlicher, farblich abgesetzter Gestaltung lässt sich hier schnell und einfach recherchieren, wann welches Modell
welchen Autobauers in welchem Segment (Cabrio, Van, SUV, ...) und unter welchem Namen gebaut wurde. Per Klick kommen dann
jedenfalls zum Teil auch Karosserieversionen und Bilder ins Spiel und vereinfachen die Sache zusätzlich. Leider sind die
Übersichten nicht immer vollständig und fehlerfrei und der Rest der Seite nicht eben besonders gepflegt, aber einen Blick
und einen Favoriten-Eintrag sind sie sicherlich wert.
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KW 46/2006 |
Smart-and-the-city
Parallel zur Vorstellung des neuen Smart Fortwo hat der Autobauer eine PR-Aktion gestartet, die wir wie die meisten
ihrer Art für anstrengend bis peinlich halten, Ihnen aber nicht vorenthalten wollen: Weil der Fortwo viele Städte
verändert und geprägt habe, fabuliert Smart, begebe sich die Neuauflage jetzt auf eine Tour quer durch Europa. Dazu
gesucht werden Menschen, die ebenfalls das Leben in ihrer Stadt einfacher und angenehmer gestalten. Diese "heimlichen
Helden" können sich online bewerben und dabei ihre "Qualifikation" in ein Minifeld eintragen; auch Fahrer können sich
bewerben und werden dann von den Website-Besuchern "gevoted", wobei sicher zumeist die arg kleinen Personen-Bilder den
Ausschlag geben dürften. Die beiden Gewinner erhalten ebenso wie einer der "Helden" einen Fortwo geschenkt – und
auch sonst sind Gewinne versprochen. Die Details der ziemlich gewollt wirkenden Aktion bleiben uns, die wir schon die
Website unübersichtlich finden, verschlossen – aber vielleicht gehören wir auch einfach nicht zur Zielgruppe.
Bilden Sie sich Ihre eigene Meinung:
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KW 45/2006 |
VW-Mitarbeiterzeitung »Autogramm«
Wenn jemand eine Unterschrift will, ist gerne von der Bitte nach einem Autogramm die Rede – der Spruch hat
einen Bart länger als der des Nikolaus. "Autogramm" ist auch der Name der VW-Mitarbeiterzeitung, und das ist fraglos
ein gelungenes Wortspiel. Mitarbeiterzeitung – ja, neben all den Lifestyle- und Kundenmagazinen der Autobauer
gibt es auch so etwas, und die Besonderheit bei VW ist, dass das Blatt nicht nur im Werk und im Intranet, sondern auch
für die Allgemeinheit zugänglich ist, natürlich online. Sicherlich muss man zumindest ansatzweise VW-Fan sein, um die
Lektüre interessant zu finden, aber wenn, dann sollte das gelingen: Der Themenmix ist einigermaßen bunt, und das ein
oder andere Detail aus dem Unternehmen erfährt man nur hier. Das alles ist weitgehend professionell aufbereitet –
"Autogramm" wurde gerade zum zweiten Mal in Folge als beste europäische Mitarbeiterzeitung ausgezeichnet und mit
weiteren Preisen geehrt. Die mit einer Auflage von etwa 80.000 Exemplaren verlegte Zeitung ist schöner gestaltet als
die zugehörige Website, letztere aber immerhin schnörkel- und werbefrei.
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