KW 22/2004 |
Carstuckgirls ;-)
Mit dem heutigen Surftipp haben wir in gewisser Weise etwas Pech gehabt: Die Seite, bisher ein absoluter Geheimtipp,
steht schon seit rund drei Monaten auf unserer to-do-Liste für diese Rubrik. Inzwischen haben die "Carstuckgirls" in
den USA den renommierten Webby-Award gewonnen – und seit dem ist es vorbei mit dem Geheimtipp. Der Inhalt des Angebots
ist schnell erzählt: Das Ein-Mann-Unternehmen des Deutschen Swen Goebbels produziert Filme, und verkauft sie online als
DVD oder VHS-Cassette. Zu sehen sind ... junge Frauen, die sich mit ihrem Auto im Dreck, Gestrüpp oder Schnee
festgefahren haben und nun versuchen, sich und den fahrbaren Untersatz wieder zu befreien. Meist gelingt das nicht –
und wenn doch, dauert es bis zu 60 Minuten, in denen man den Damen ausgiebig zuschauen kann. Natürlich sind diese
leicht bekleidet, stellen sich oft ein bisschen dämlich an und sind am Ende oft voller Schlamm. Man mag das sinnlos
finden oder frauenfeindlich, aber eigentlich ist es nur ein großer, seltsamer (so auch die Webby-Kategorie) und wegen
des Verzichts auf echte Erotik auch angenehmer Spaß für zwischendurch. Wem 49 Euro zu teuer sind, kann immerhin Bilder
und kurze Video-Vorschauen auf der Website genießen. Was haben wir gelacht...
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KW 21/2004 |
Aktion "Safety Stars"
Der Alptraum jedes Fahranfängers ist ein überdimensionales "L", von den Eltern fürsorglich auf die Heckscheibe geklebt.
Was den Insassen als "Learner" verrät, ist in Deutschland zwar unüblich, aber keineswegs überholt: Die Statistiken zeigen,
dass junge Fahrer nach wie vor ein überproportional hohes Unfallrisiko im Straßenverkehr haben. Verschiedene Aktionen
widmen sich diesem Thema – eine davon kommt von Renault, der Zeitschrift "Stern" und der Bundesvereinigung der
Fahrlehrerverbände und hört auf den Namen "Safety Stars". Aus dem Vorjahr fortgesetzt wird dabei die Suche nach
"Deutschlands besten Fahranfängern", bei der junge Fahrer beweisen müssen, dass sie sich im Straßenverkehr
verantwortungsvoll und sicherheitsbewusst bewegen. Wer es nach diversen Vorentscheidungen bis ins Finale schafft, hat
die reelle Chance auf einen der drei Hauptgewinne – echte Autos vom "Créateur d'Automobiles". Neu ist ein zusätzlicher
Wettbewerb, bei dem Menschen gesucht werden, die sich persönlich und auf unkonventionelle Weise für die Sicherheit von
Fahranfängern einsetzen; hier gibt es zweckgebundene Geldpreise zu gewinnen. Bewerbungsschluss ist jeweils Ende Juni,
weitere Informationen zur Initiative selbst und auch rund um Führerschein, erstes Auto, Sicherheit & Technik sowie Links
und eine virtuelle Probefahrt gibt es auf der Website der Initiative.
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KW 20/2004 |
100 Jahre Automobilbau in der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau
Autostädte in Deutschland? Man denkt an Stuttgart, München, "Golfsburg" oder Köln, doch das sind natürlich nicht alle
Standorte. Bisweilen vergessen wird die Region Chemitz-Zwickau, doch das ist ein Fehler, denn schließlich werden hier
schon seit 100 Jahren Autos hergestellt. Mehr als 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wohnten heute
der offiziellen Festveranstaltung bei. Bundeskanzler Gerhard Schröder würdigte in seiner Festansprache die Geschichte
und Gegenwart des Automobilbaus in der Region. Anlass der Feier im Werk Zwickau/Mosel der Volkswagen Sachsen GmbH ist
die Ansiedlung August Horchs vor 100 Jahren. Dieser hatte am 10. Mai 1904 die "A. Horch & Cie. Motorenwerke AG" in das
Zwickauer Handelsregister eintragen lassen und damit den bedeutendsten Wirtschaftszweig der Region begründet. Neben
dem heutigen Festakt feiert die Region aber noch bis September ihre automobile Vergangenheit mit diversen Ausstellungen
und anderen Events, natürlich immer mit einem hoffnungsvollen Blick auch in die Zukunft, wenn die Region vielleicht
mit dem nahegelegenen Standort Leipzig (BMW, Porsche) wie auch immer zusammenwachsen wird. Informationen und Bilder
zur heutigen Feier, einen Veranstaltungskalender, vielfältige bebilderte Informationen zum Autobau und der
Wirtschaftsregion sowie Links, Grußkarten-Service und anderes mehr bietet die eigens eingerichtete Website.
- Herzlichen Glückwunsch!
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KW 19/2004 |
Schön und gut: Die neue Lancia-Website
Hersteller-Webseiten haben es bei uns schwer, zum Surftipp zu werden, aber heute ist es wieder einmal soweit: Der
neue Lancia-Auftritt nämlich darf als gelungen gelten. Schneller als bisher, übersichtlicher und vor allem wirklich
schön umgesetzt präsentiert sich die italienische Marke jetzt im Web. Warme Brauntöne abseits des Üblichen laden
zum Verweilen und Schmökern ein, kleine Flash-Elemente lockern das Ambiente gelungen auf. Mit Händlersuche,
Newsletter-Service und Bildschirmschoner zum Download gibt es diverse Funktionen, und auch der Zubehör-Katalog ist
akkurat und ausführlich umgesetzt, wenn man auch leider nicht online bestellen kann. Der (angenehm Java-freie)
Konfigurator gefällt ebenfalls durch einfache und schnelle Bedienung, wenn auch noch der ein oder andere kleine
Fehler darin steckt. Inhaltlich scheint die Seite zunächst eher dünn, aber wer ein bisschen herumguckt, findet
schnell auch (einige) technische Daten, Preislisten zum Download und Fotogalerien. Schade nur, dass man die
diversen Extra-Angebote zu den einzelnen Modellen nicht gleich in die Plattform integriert hat. Dennoch eine
gelungene Umsetzung, an der sich Konzernmutter Fiat unbedingt ein Beispiel nehmen sollte.
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