KW 09/2004 |
Porsche Carrera GT-Roadshow
Der Porsche Carrera GT ist der Supersportwagen schlechthin – eine echte Begehrlichkeit: V10, 612 PS, 590 Nm,
9,9 Sekunden auf Tempo 200 sind die zugehörigen Daten. Doch auch optisch ist der Carrera nicht von schlechten Eltern,
wobei er in natura noch viel faszinierender wirkt als auf Fotos, jedenfalls war das unser Eindruck auf der IAA im
letzten Herbst. Nun können auch Nicht-Messebesucher den GT live erleben – auf einer Roadshow, die Porsche quer
durch Deutschland veranstaltet. "Live erleben" bedeutet dabei natürlich auch nur angucken, und das offenbar auch
nur in einem gläsernen Käfig, in dem der GT auf die Reise geht – übrigens, nette Idee, gezogen von einem schwarzen
Cayenne mit dem neuem V6-Basisantrieb. Trotzdem werden echte Porsche-Fans dabei sein wollen, und die noch verbleibenden
Tourdaten und Links zu den örtlichen Porsche-Zentren gibt es hier:
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KW 08/2004 |
SMS-Fahndung
"Bankraub, Polizei sucht zwei ca. 30jährige Männer, Jeans, schwarze Jacken, flüchtig mit braunem 5er-BMW, Dortmunder
Kennzeichen. Hinweise 110" – so oder so ähnlich könnte eine Fahndungsmeldung lauten, die man künftig als SMS auf dem
Handy empfängt. Die Idee dahinter ist ebenso einfach wie zunächst einleuchtend: Nach einer Straftat hat die Polizei
es in aller Regel schwer, Flüchtige zu finden. Wenn sie Unterstützung von Autofahrern aus der betroffenen Region bekommt,
steigen die Chancen deutlich an: Hundert Augen sehen mehr als zehn. Der Dienst richtet sich insbesondere an jene, die
berufsbedingt viel mit dem Auto in einer Stadt oder Region unterwegs sind, etwa Taxi- und Busfahrer oder Fahrschullehrer.
Die Technik ermöglicht auch den Versand von Fahndungsfotos per MMS und die automatische Umwandlung von Text in Sprache,
damit auch Autofahrer ohne Zeitverzögerung die Polizeimeldungen empfangen können. Wer mag, kann sich auf der Website
zur Teilnahme registrieren. Bisher allerdings machen nur wenige Polizeidienststellen mit, da die Landeskriminalämter
der Sache offenbar weitgehend skeptisch gegenüber stehen: In der Probephase, so hört man, seien die Erfolge an einer
Hand abzuzählen gewesen, und es bestehe die Gefahr, dass Teilnehmer zu unüberlegten, gefährlichen Handlungen – sprich
Verfolgungsjagden – neigen würden, insbesondere, weil das Mindestalter auf nur 16 Jahre festgesetzt wurde. Einwände,
die durchaus schlüssig klingen, wie das beim Thema "Hilfssheriff" ja meist der Fall ist. Bilden Sie sich selbst Ihr
Urteil über Minister Schilys neueste Idee:
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KW 07/2004 |
Chrysler Heritage
Chrysler hat in jüngster Zeit mit durchaus begehrenswerten Auto-Modellen wie dem Crossfire oder dem jedenfalls optisch
höchst interessanten 300C von sich reden gemacht. Aber natürlich ist die Geschichte des amerikanischen Autobauers viel
länger und reicht zurück bis an den Anfang des letzten Jahrhunderts. Einblicke hierein gibt es jetzt auf der völlig
überarbeiteten Website des Chrysler-Museums in Auburn Hills, dem amerikanischen (Daimler-)Chrysler-Standort. Weil man
dort nicht dauernd oder auch gar nicht vorbeikommt, empfiehlt sich der virtuelle Besuch. Hier gibt es Einblicke in rund
70 ständige oder rotierende Ausstellungsstücke, vom Rambler Model C (1902) bis zum Dodge Stratus Super Touring Series
Race Car von 1996. Dazu jede Menge Informationen über die Chrysler-Geschichte und die, die sie geschrieben haben, eine
interaktive Timeline der Minivan-Historie und diverse Links zu Clubs und anderen Organisationen. Eigner von historischen
Chrysler-Modellen können Gebrauchsanleitungen und Fotos erwerben und vieles mehr. Schöne, wenn auch etwas unübersichtliche
Seite zum Schmökern in einem Jahrhundert automobiler US-Historie:
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KW 06/2004 |
Peugeot Fleet
Doppelt hält besser – auch diese Woche ist eine Peugeot-Seite unser Webtipp. Allerdings geht es heute nicht um Oldtimer,
sondern um die aktuelle Flotte, und zwar speziell für Großkunden. Nach dem im vergangenen Jahr erstmals aufgelegten
Magazin speziell für diese Kundengruppe – gemeint sind etwa Firmen-Fuhrparks ab fünf Autos, Fahrschulen, Behörden
oder Taxiunternehmer – hat die Löwen-Marke nun auch eine spezielle Website ins Leben gerufen. Hier können sich
Geschäftskunden über die aktuelle Modellpalette informieren, und zwar immer aus dem speziellen Blickwinkel der
Flottenbetreiber. Service-Angebote, Zubehör und Wartung sowie branchenspezifische Ausstattungspakete und
Finanzierungsprogramme werden hier besonders deutlich herausgearbeitet. Wer mag, kann sich für spezielle Dienste wie
Newsletter oder Web-Specials, etwa zum neuen 407, registrieren. Auch eine Kontaktaufnahme mit den zuständigen
Ansprechpartnern und Außendienst-Betreuern ist hier schnell und einfach möglich. Auch im Vergleich mit ähnlichen
Angeboten anderer Hersteller kann sich die neue Seite sehen lassen – und vielleicht, das hofft Peugeot natürlich,
den Fuhrpark-Horizont der "Entscheider" erweitern.
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