Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht Januar 2011: Grün grün grün sind alle meine Zahlen

Es ist ein ungewohntes Bild: Der Automarkt in Deutschland ist mit einem deutlichen Plus ins neue Jahr gestartet. Alle Fahrzeugarten und nahezu alle Hersteller konnten zum Teil deutlich zulegen. Auch der Gebrauchtwagenmarkt lief prächtig. 239.40 Kraftfahrzeuge, darunter gut 211.000 Pkw wurden im ersten Monat des Jahres 2011 neu zugelassen. Damit entwickelte sich der Markt schlechter als im Dezember, doch im aussagekräftigeren Vergleich mit dem Januar 2010 stehen 18,7 bzw. 16,5 Prozent Zuwachs unter dem Strich. Auch übertreffen die Werte jene des Januar 2009. Dies geht aus dem aktuellen Monatsbericht hervor, den das Kraftfahrt-Bundesamt heute in Flensburg vorgelegt hat.

Bei den Pkw war der gewerbliche Anteil mit 63,1 Prozent auffallend hoch. Auch die Dieselquote lag mit 48,0 Prozent auf einem überdurchschnittlichen Niveau. 92,8 Prozent der Neuzulassungen erfüllten die EU5-Abgasnorm. Bei den Minis und Kleinwagen gab es noch keine Aufwärtsbewegung; die hohen Zuwachsraten bei den kleineren Fahrzeugen im Jahre 2009 ("Abwrackprämie") wirken hier noch nach. Alle anderen Pkw-Segmente waren dagegen auf Wachstumskurs.

Auch in den anderen Fahrzeugsparten ist durchweg eine günstige Entwicklung erkennbar. Im Januar wurden über 25.000 neue Nutzfahrzeuge zugelassen. Die Lkw machten ein Plus von 34,1 Prozent zum Januar 2010. Die Sattelzugmaschinen konnten die Zulassungsrate gar verdoppeln, und auch Anhänger waren stärker gefragt als vor Jahresfrist. Sogar der Motorradmarkt ging zum Jahresbeginn mit einem Plus in die Statistik ein.

alle deutschen Marken lagen im Januar im Plus - zweistellig, wobei Smart die Liste mit fast drei Viertel Zuwachs erstaunlicherweise anführt. Audi kam am anderen Ende "nur" auf ein Plus von elf Prozent, der VW-Konzern insgesamt auf einen eindrucksvollen Marktanteil von 37,7 Prozent. Bei den Importmarken konnten Volvo und Mitsubishi ihre Zulassungszahlen vom Januar 2010 glatt verdoppeln. Nissan, Kia und Honda mussten dagegen ein Minus in der Größenordnung von 20 Prozent hinnehmen, bei Chevrolet, Daihatsu und Lancia war der Rückgang noch größer. Renault/Dacia bleibt Importsieger vor Škoda.

Grün grün grün sind alle meine Zahlen auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt. 530.996 Kfz und 19.865 Kfz-Anhänger wechselten im ersten Monat des Jahres den Besitzer. Die Zuwachsrate liegt mit 17,1 (Kfz) bzw. 16,9 Prozent (Pkw) auf einem ähnlichen Niveau wie der Neuzulassungsmarkt. Auch hier waren Nutzfahrzeuge und vor allem Motorräder hoch im Kurs.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.