|
Mercedes-Schlüssel mit Swarovski-Steinchen |
Daimler |
Neue Geschäftsideen – wer hätte sie nicht gerne. Bei Daimler gibt es dafür eine eigene "Business Innovation Community",
aus der nun wieder ein Projekt den Weg in die Realität findet: Ein Fahrzeugschlüssel voller Swarovski-Steinchen soll Kunden
das Portemonnaie öffnen.
Auf dem Fahrzeugschlüssel funkeln neben dem Mercedes-Stern über 200 der sogenannten Swarovski-Elemente. Beide Längsseiten sind
mit diesen Kristallschmucksteinen besetzt, wahlweise in pink oder schwarz. Swarovski fertigt jeden einzelnen Schlüssel in Handarbeit.
Zunächst wird es das luxuriöse Produkt nur in einer Auflage von 800 Stück und nur für japanische Kunden geben, doch bei Erfolg
dürfte eine größere Umsetzung folgen. Der Schmuckschlüssel wird zusätzlich zu den beiden regulären Schlüsseln geliefert und kostet
umgerechnet 367 Euro.
Die Idee zur Schlüssel-Veredelung wurde in der internen Daimler "Business Innovation Community" geboren. Auf dieser
Intranet-Plattform können Daimler-Mitarbeiter weltweit ihre Geschäftsideen einbringen. Kollegen aus anderen Bereichen und
Regionen kommentieren, bewerten und entwickeln sie weiter. Seit dem Start vor drei Jahren wurden Unternehmensangaben
zufolge rund 1.500 Ideen eingebracht. 58 wurden als erfolgversprechend identifiziert und elf davon über Pilotprojekte
umgesetzt. Dazu gehören unter anderem das Carsharing-Projekt car2go, die Mitfahrzentrale car2gether, die Mercedes-Benz Driving
Academy und Mercedes-Benz Young Classics.