|
Erstmals mit 2,0 TDI: Seat Ibiza FR |
Seat |
Mit dem leistungsstärksten Diesel der Kleinwagen-Klasse sucht Seat neue Käufer für den Ibiza.
Der ab sofort bestellbare Ibiza FR 2,0 TDI CR ist ungewohnt kräftig, recht sparsam – und
fraglos teuer.
Der Zweiliter-TDI aus dem VW-Konzernregal ist millionenfach auf den Straßen unterwegs -
aber stets ab der Golf-Klasse aufwärts. Die Kleinwagen-Riege Polo, Fabia und Ibiza
muss oder musste stets mit den 1,4- und 1,9- und neuerdings 1,6-Litern-Ablegern auskommen.
Damit hat es nun ein Ende, denn Seat kündigt stolz den Einsatz des Aggregats im Ibiza an.
Es handelt sich dabei um das Common-Rail-Triebwerk, und zwar in jener Variante mit
143 PS, die man sonst nur aus einigen Audi-Modellen (A4, Q5) und dem VW Passat BlueTDI
kennt. Das maximale Drehmoment beträgt 320 Newtonmeter zwischen 1.750 und 2.500 Touren.
So motorisiert, lässt sich der kleine Spanier in 8,2 Sekunden auf Tempo 100 und bis auf
maximal 210 km/h treiben, während im Norm-Mittel nur 4,6 Liter verbraucht werden (alle
Werte für Dreitürer SC). Zum Vergleich: Der Vorgänger (1,9 TDI mit 130 PS) kam auf
9,3 Sekunden, 208 km/h und 5,2 Liter Verbrauch.
Die Kraftübertragung übernimmt - auch das ein Novum beim Ibiza - ein manuelles Sechsganggetriebe.
Damit die Kraft auch ordentlich auf den Asphalt gebracht werden kann, ist die elektronische
Differentialsperre XDS serienmäßig. Aus Platzgründen ist die Fahrzeugbatterie im FR TDI im Kofferraum
untergebracht, so dass dieser etwas weniger Volumen bietet.
Im Ibiza ist der Motor stets an die sportlich positionierte FR-Variante ("Formula Racing") gekoppelt.
Die Ausstattung ist von daher recht üppig ausgefallen. Zum Serienumfang gehören u.a. das FR-Designpaket
mit spezifischen Stoßfängern, silbermatten Außenspiegelkappen, Doppelauspuff und 17-Zoll-Rädern, außerdem
CD-Radio, Reifenkontrollanzeige, Abbiegelicht, Sportsitze, Sportfahrwerk, Klimaautomatik und dunkel
getönte Scheiben im Fond.
Das alles hat seinen Preis, mag man denken, und so ist es auch: Bei 20.490 Euro geht es los, der Fünftürer
kostet ab 21.390 Euro. Viel Geld für einen Kleinwagen, auch wenn die Kombination mit dem großen TDI interessant
erscheint.
Hinweis: Die auf der Seat-Website zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung dieses Artikels ersichtlichen Daten
für den Ibiza FR TDI weichen von den oben genannten, die Seat an die Presse gegeben hat, leicht ab. Zutreffend
sind laut Seat die hier genannten.