|
Neu: Seat Ibiza ST |
Seat |
Die Ibiza-Familie bekommt Nachwuchs: Nach Fünf- und Dreitürer präsentiert Seat jetzt den Kombi der
kleinen Baureihe. Er folgt im Wesentlichen der auf der IAA im Herbst 2009 gezeigten Vorläufer-Studie
IBZ.
Optisch bietet der Ibiza ST keine Überraschungen. Der Vorderwagen bis zur B-Säule entspricht dem bekannten
Look der Schrägheck-Varianten, das Heck ist je nach Sichtweise klar und zeitlos oder auch ein bisschen brav
geraten.
Dass viele Details der Studie überzeichnet waren, war abzusehen. Tatsächlich hat Seat nicht nur die
Frontpartie und Außenspiegel an die Serie angeglichen, sondern verzichtet auch auf den in der C-Säule
versteckten hinteren Türgriff, was der Funktionalität zweifelsfrei guttut. Außerdem wandert das hintere
Kennzeichen zugunsten einer niedrigeren Ladekante vom Stoßfänger in die Heckklappe, die sowohl ihre
Sicken im oberen Bereich als auch den optisch Breite verleihenden unteren Bürzel einbüßt. Die Heckleuchten
hat Seat ihrer LED-Technik und ihrer klaren Kanten beraubt.
Der Kombi überragt mit 4,23 Metern Länge den Fünftürer um rund 18 Zentimeter und bietet ein Laderaumvolumen
von 430 Litern. Weitere Daten hat Seat noch nicht veröffentlicht, so dass vorerst der Vergleich mit dem
Škoda Fabia Combi als wichtigstem Konkurrenten bleibt: Hier passen bei nahezu gleicher Außenlänge in
der Grundkonfiguration 480 Liter in den Kofferraum.
Der Innenraum des Ibiza ST entspricht den Hatchback-Varianten. Als Antrieb stehen jeweils drei Benziner und
drei Diesel zur Wahl, inklusive der neuen 1,2-TSI- und 1,2-TDI-Aggregate, die in den anderen Versionen bis
zum Kombi-Marktstart im Frühsommer ebenfalls verfügbar sein dürften. Allerdings endet die Leistungsspanne
beim Kombi jedenfalls vorerst bei 105 PS.
Preise liegen noch nicht vor.