|
Bald auch mit |
Volkswagen |
122-PS-Benziner: VW Tiguan |
Nach der Vorstellung der drei neuen BlueMotion-Modelle von Polo, Golf und Passat schiebt
Volkswagen nun sechs weitere BlueMotion-Technology-Varianten in anderen Baureihen nach.
Der Scirocco 1,4 TSI BlueMotion Technology (BMT) verbraucht 6,0 statt regulär 6,4 Liter,
während die Fahrleistungen mit 9,7 Sekunden für den Standardsprint und 200 km/h
Höchstgeschwindigkeit unverändert bleiben. Der Grundpreis für das BMT-Modell liegt bei
22.375 Euro, 425 Euro höher als bei der gleich motorisierten, nicht respektive weniger
auf besondere Sparsamkeit getrimmten Ausführung.
Die Neuerung beim Eos folgt dem gleichen Muster: Hier liegt der Verbrauch bei 6,2 statt 6,6
Litern, die Beschleunigungszeit bei 9,6 und das maximale Reisetempo bei 196 km/h. Die
BMT-Variante kostet ebenfalls 425 Euro Aufpreis und ist auch für die Sondermodelle "Edition
2010", "GT Sport" und "White Night" bestellbar, nicht aber für den Eos Individual.
Im Tiguan hält die 122-PS-Variante des 1,4-Liter-Motors in Kürze erstmals Einzug, und zwar
nur in der BMT-Ausführung. Daten und Preise hierzu liegen noch nicht vor.
Mit einer neuen Zusatzfunktion wartet ab sofort der Passat 1,4 TSI BMT mit 7-Gang-DSG auf:
Eine neue Freilauffunktion soll die kinetische Rollenergie des Fahrzeugs besser nutzbar
machen. Dazu wird im Schubbetrieb der Motor ausgekuppelt und auf Leerlaufdrehzahl gehalten.
Durch den Wegfall der Motorbremswirkung rollt das Auto länger, was laut VW je nach Fahrweise
bis zu 0,5 Liter Verbrauchsreduktion ermöglicht - trotz der wegfallenden Schubabschaltung.
Der Normverbrauch liegt bei 5,8 Litern.
Passat, Passat Variant und Passat CC sind außerdem wie bereits berichtet neuerdings auch als
2,0 TDI mit 140 PS und manuellem Getriebe in einer BMT-Ausführung zu haben, die den Verbrauch
von 5,6 auf 4,7 Liter drückt (Variant: 5,7 auf 4,8; CC: 5,6 auf 4,9). Das 170-PS-Modell bleibt
unverändert, der 204-PS-TDI lässt weiter auf sich warten.