Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
2,0 TDI BlueMotion Technology unter 5 Liter Verbrauch / Neue Klimabedieneinheit

VW: Kleines Update für den Passat

VW: Kleines Update für den Passat
Als 2,0 TDI mit 140 PS Volkswagen
jetzt 4,8 Liter Verbrauch: VW Passat
Immer im Herbst (KW 45) gibt es bei Volkswagen diverse kleine Modellpflegen alias "Produktaufwertungen". Beim Passat etwa zieht jetzt die neue Klimabedieneinheit ein. Interessanter für Kunden sind aber die neuen Motorisierungen, allen voran der deutlich sparsamere 2,0 TDI. Die meisten VW verfügen bereits über die neue Climatronic, beim Passat fehlte dies noch. Entsprechend der internen Roadmap zur Umstellung auf neue Steuergeräte hält sie nun aber auch dort Einzug.

Für den Kunden bedeutet dies einerseits die Abkehr von der seltsamen Mischung aus weiß beleuchtetem Kombiinstrument und blauen Klima-Displays, andererseits aber auch den Entfall eben dieser Displays. Auch sonst ist der neue Einsatz wie bereits berichtet kein Fortschritt: Das Gebläse wird über Tasten anstelle eines Drehreglers gesteuert, die entsprechenden Kontrollleuchten sind gleich groß, die Temperatureinteilung geht nur noch in Ganzgrad-Schritten, und die Sitzheizung kennt nur noch drei statt fünf Stufen.

Bei den Motoren erfüllt der 1,4 TSI mit 122 PS jetzt auch in der regulären Version, also ohne BlueMotion Technology, die EU5-Abgasnorm. Ebenfalls EU5-konform sind auch der 1,8 TSI mit 160 PS und der 200 PS starke 2,0 TSI in der neuen Variante mit 6-Gang-DSG anstelle des Wandlerautomaten. Bei gleichbleibendem Preis (Variant ab 34.000 Euro) sinkt der Verbrauch hier um 0,5 auf 8,1 Liter.

Zu den Dieseln: Neu im Programm ist der 2,0 TDI mit 140 PS und dem BlueMotion-Technology-Paket (BMT). Für 550 Euro Aufpreis (Variant ab 29.875 Euro) sinkt der Verbrauch von 5,7 auf sagenhafte 4,8 Liter im Norm-Mittel, womit der Abstand zum 1,6 TDI BMT mit 4,5 Litern Verbrauch und nur manuellem Fünfganggetriebe deutlich sinkt und dieser damit trotz des Minderpreises von 1.500 Euro viel Interesse einbüßen dürfte. Erstmals hat VW damit einen stärkeren Diesel auf Extra-Sparsamkeit getrimmt. Diese Variante ist allerdings nur mit manuellem Getriebe (6-Gang) und nicht in Kombination mit Standheizung zu haben.

Schade: Den 170-PS-TDI gibt es nicht mit dem BMT-Paket, dafür nun aber mit Allradantrieb. Im Gegensatz zum 140-PS-4MOTION wird diese Variante grundsätzlich mit dem 6-Gang-DSG gekoppelt. Der BlueTDI bleibt unverändert. Offenbar heben sich die Wolfsburger den Trumpf, diese Technik mit BMT zu kombinieren, noch auf. Ausgehend von den derzeitigen Werten wäre hier theoretisch die Kombination aus 4,6 Liter Verbrauch und EU6-konformem Abgas möglich.

Die Automatische Distanzregelung ACC mit Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" ist nun auch für die handgeschalteten Benziner ab 136 PS erhältlich, mit Ausnahme des TSI ECoFuel und des 2,0 TSI. Aus dem Comfortline-Sondermodell "R-Line Edition" wird fortan der "R-Line Edition Plus". Als Plus verbaut wird das "kleine" Navi RNS 310 anstelle des Radios RCD 310, die Handyvorbereitung und die "große" Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz. Die Außenlackierungen Cobalt-Blue Perleffekt und Maritimblau entfallen. Im übrigen erhält das Navigationssystem RNS 510 wie berichtet neue Funktionen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.