Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 27. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Leichte Designretuschen / Reifendruckkontrolle serienmäßig / Neuer Basismotor

Honda: Facelift für den Civic

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Facelift:
Honda Civic
Honda
Honda frischt sein frischstes Modell auf. Der unkonventionelle Civic geht mit erstarktem Basismotor, zusätzlichen Getriebevarianten und leicht aufgewerteter Ausstattung in das Modelljahr 2009. In punkto Design hat Honda wenig (Gutes) getan. Kann man ein so eigenwillig und - nach ein bisschen Gewöhnungszeit - durchaus gut gestyltes Auto vernünftig faceliften? Man kann, meint Honda, schafft dabei aber längst nicht so eine eigenständige Linie wie beim eigentlichen Designkonzept.

So beschränkt sich die Modellpflege auf die üblichen Retuschen an Grill und Leuchten. Man habe das Design des Kühlergrills mit Bedacht modifiziert, beeilen sich die Japaner zu erklären, warum sie den einmaligen Look des zwischen den Scheinwerfern durchgehenden Bandes nun mit zwei Lufteinlässen neben dem zentralen Logo unterbrechen. Damit solle der futuristische und imposante Gesamteindruck des Autos nochmals unterstrichen werden, heißt es zur Begründung. Man könnte auch sagen: Honda verabschiedet sich ein Stück weit von der auffälligen Einmaligkeit der bisherigen Gestaltung - und von der optischen Symmetrie zu dem Leuchtenband am Heck.

Dieses erhält ein neues Innenleben mit größeren weißen Bereichen im Innenteil und nun stets weißen Blinkern. Besser gelungen dürfte die Aktualisierung der Kunststoffflächen sein, für die nun eine deutlich attraktivere Oberflächenstruktur angekündigt ist.

Höherwertige Materialien zieren auch den Innenraum, der im übrigen seinem Konzept treu bleibt: Das nach Raumschiff Enterprise wirkende Cockpit trifft auf viel Platz und hohe Variabilität im Kofferraum.

Auf technischer Seite neu sind ein nun serienmäßiges Reifendruck-Warnsystem für alle Varianten und eine Schaltempfehlungsanzeige (SIL - Shift Indicator Light) für die Versionen mit dem manuellen Sechsgang-Getriebe. Apropos Getriebe: Das automatisierte Schaltgetriebe "i-SHIFT" (1.100 Euro) hat Honda im Hinblick auf kürzere Schaltzeiten optimiert und ausschließlich beim Civic Type S 1,8 um einen zusätzlichen Sport-Modus erweitert, der manuell zuschaltbar ist. Außerdem steht für den 5-Türer 1.8 fortan ein konventionelles 5-Gang-Automatikgetriebe zur Wahl (1.300 Euro).

Nicht zuletzt hält auch ein neuer Basismotor im Civic Einzug: Das Aggregat mit variabler Ventilsteuerung "i-VTEC" leistet aus nach wie vor 1,4 Litern Hubraum nunmehr 100 PS und kommt auf einen Normverbrauch von 5,9 Litern, genauso viel respektive wenig wie das bisherige Pendant mit 83 PS. Die Maschine ist jetzt auch für den dreitürigen Type S erhältlich.

Dieser rückt optisch stärker an seinen großen Bruder, den Type R, heran, wodurch der sportliche Charakter unterstrichen wird. So sind Kühlergrill und Rückleuchteneinheit mit denen des Type R identisch; auch Frontschürze, Radläufe, Seitenschweller und Heckschürze sind beim Type S jetzt im Stil des Topmodells ausgeführt.

Die Preise steigen nur moderat. So steht das erstarkte Basismodell künftig ab 16.790 Euro in der Preisliste, das sind gerade einmal 240 Euro mehr als bisher. Um den gleichen Betrag werden auch die anderen Fünftürer-Varianten teurer; beim Type S beträgt der Aufschlag jeweils 290 Euro. Wer mit den 100 PS auskommt, erhält den Dreitürer jetzt ab 19.290 Euro.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.