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Neu ab 2009: Chevrolet Cruze |
Chevrolet |
Chevrolet gibt den Blick frei auf den neuen Cruze. Das Kompaktmodell wird ab Frühjahr 2009 sukzessive
die bisherigen Modelle Lacetti und Nubira ablösen – und gilt als Vorbote einer neuen Designlinie
der GM-Tochter. Erste Bilder.
Als der aktuelle Lacetti im März 2003 als Nachfolger des Lanos erstmals seinen Weg in die Öffentlichkeit
fand, galt das Auto als durchaus gut - schließlich verband man mit der damaligen Marke Daewoo tendenziell
noch koreanische Billigheimer.
Fünfeinhalb Jahre später trägt der Lacetti zwar das Chevrolet-Logo, ist ansonsten aber im Prinzip der alte
geblieben, so dass es nicht Wunder nimmt, dass das Auto nur noch unter "ferner liefen" zu verorten ist:
Ganze 465 Exemplare wurden im ersten Halbjahr zugelassen, entsprechend einem zehntel Prozent Anteil in
der Kompaktklasse. Das Rennen in der Zielgruppe machen derweil die modernen Konkurrenten vom Schlage
eines Kia Cee'd oder Hyundai i30.
Dem will Chevrolet natürlich nicht mehr länger zusehen, und so war es höchste Zeit für eine Rückmeldung
in der Kompaktklasse - und dazu gehört wiederum auch ein neuer Name. Cruze heißt der Nachfolger, gesprochen
wie das englische "cruise". Erste Variante wird indes nicht der Lacetti-Nachfolger sein, sondern die
viertürige Stufenheck-Limousine, die bisher als Nubira lief.
Von einer "Sportlimousine" und einer neuen Design-Ära ist bei Chevrolet die Rede, und die Presseinfo
scheut sich auch nicht, das Design gleich als "dramatisch" und "revolutionär" zu betiteln. Das alles
ist PR-typisch deutlich überzeichnet, will man den Begriff der Revolution nur ansatzweise ernst nehmen.
Andererseits darf man dem Auto durchaus attestieren, ansehnlich gezeichnet zu sein. Auffällig sind die
vergleichsweise steil stehende Windschutzscheibe, die bögenförmige Dachlinie, die Sicke am Rand der
Motorhaube und nicht zuletzt der zweigeteilte Kühlergrill, in dessen Mitte das Markenlogo prangt.
Insbesondere von vorne wirkt der Cruze recht "satt" und versteht es, europäische mit amerikanische
Designmerkmalen zu verknüpfen. Seiten- und Heckansicht fallen demgegenüber deutlich in Richtung
Einheitsware ab.
Der rund 4,60 Meter lange Fünfsitzer basiert bereits auf der Plattform der nächsten Generation des Opel
Astra. Er wird zum Start mit drei Motoren angeboten. Die beiden Benziner leisten aus 1,6 bzw. 1,8 Liter Hubraum
112 bzw. 140 PS, der Zweiliter-Diesel kommt auf 150 PS. Geschaltet wird über ein manuelles Fünfganggetriebe
oder eine sechsstufige Wandlerautomatik. Weitere Daten und Details liegen noch nicht vor.
Premiere feiert der Cruze auf dem Pariser Autosalon im Oktober; die Markteinführung in Deutschland beginnt
im Frühjahr 2009. Fünftürer und Kombi werden folgen.