Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Start-Stopp-System für den Passat offenbar bereits ab Ende 2008

VW: Golf Cabrio kommt im Frühjahr 2010

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Kommt 2010:
VW Golf VI Cabrio [M]
Reichel
Das Golf Cabrio wird zurückkehren. Einem Bericht zufolge will VW schon auf der Los Angeles Autoshow im November eine zweisitzige Roadster-Studie zeigen, die dem späteren Golf VI Cabrio nahe kommen soll. Bereits für dieses Jahr geplant ist offenbar ein Start-Stopp-System für den Passat. Das Magazin "auto motor und sport" berichtet unter Berufung auf Unternehmenskreise, das künftige Cabrio biete vier vollwertige Sitzplätze und teile sich die Verdeckkonstruktion mit dem offenen Audi A3.

Das Softtop lässt sich den Angaben zufolge auch über die Rückbank ziehen, so dass ein zweisitziges Cabrio mit Roadster-Charakter entsteht. Entwickelt wurde die Stoffdachkonstruktion gemeinsam mit Edscha. Die Remscheider bauen u.a. das Stahl-Klappdach des BMW 3er-Cabrio und die innovative Heckklappen-Konstruktion am neuen Škoda Superb.

Damit ist die ursprüngliche Option, ein von Karmann konstruiertes Softtop mit einem besseren Zugang zum Kofferraum einzusetzen, vom Tisch. Diese für das angeschlagene Autogeschäft von Karmann bittere Entscheidung sei aus Kostengründen gefallen.

Das Blatt berichtet weiter, VW wolle den Absatz des aktuellen Passat ankurbeln und das Modell nach Angaben von Aggregatechef Wolfgang Hatz schon ab Ende diesen Jahres mit einem Start-Stopp-System ausrüsten. Der Normverbrauch würde dadurch um mehr als zehn Prozent sinken. Aktuell forciert VW den Passat-Absatz wie berichtet mit einem sogenannten Technologie-Paket, das etliche hochwertige Extras mit einem hohen Rabatt bündelt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.