|
Viel Rabatt per |
Volkswagen |
"Technologiepaket": VW Passat |
Mit einem sogenannten Technologiepaket wendet sich Volkswagen an Interessenten des Passat und verspricht
hohe Preisvorteile in der Größenordnung von 4.000 Euro. Daneben gibt es weitere Neuigkeiten bei dem
beliebten Mittelklasse-Modell.
Das Paket beinhaltet neben Bi-Xenon-Scheinwerfern mit dynamischem Kurven- und statischem Abbiegelicht
die Klimaautomatik sowie das Schiebe-/Hebe-Glasdach.
Ebenfalls inbegriffen sind die Multifunktionsanzeige "Plus", ein automatisch abblendbarer Innenspiegel,
die Auto-Hold-Funktion, Regensensor, Frontscheibe in Dämmglas,
Seitenairbags und Sonnenschutzrollos hinten und ein CD-Wechsler, wenn dieser auch eigentlich überflüssig ist:
Denn auch das neue Radio-Navigationssystem "RNS510" mit Speicherkarten-Slot, Festplatte und Touchscreen
gehört zum Technologiepaket. Schließlich sind auch Rückfahrkamera, Parksensoren und der Parklenkassistent
(dieser nicht beim Passat R36) serienmäßig.
Das Technologiepaket kostet etwa bei einem Passat Variant Trendline 1,4 TSI 4.260 Euro. Einzeln bestellt
errechnen sich demgegenüber 8.023 Euro Aufpreis, mithin ein Rabatt für das Technologiepaket von 3.763
Euro. Bei der Limousine und bei anderen Motorisierungen ergeben sich ähnlich hohe Sparmöglichkeiten.
Doch das ist noch nicht alles: Zusätzlich versprechen die Wolfsburger 500 Euro "Technologie-Rabatt" über
die Händler.
Neu im Passat-Optionsprogramm sind zudem neuerdings die im Passat CC erstmals eingeführte und für den
Scirocco angekündigte Adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und die Radios "RCD 310" und "RCD 510" mit Wechsler
als Ersatz der bisherigen 300er- und 500er-Geräte. Eine der Unterschiede besteht darin, dass hier (und
beim Navi RNS 510) die Parksensoren nun auch eine optische Anzeige bieten, zudem wird bei aktivem
Parkpilot die Lautstärke gedrosselt. Die Rückfahrkamera ist nun auch mit dem RCD 510 kombinierbar.
Ebenfalls neu im Angebot sind der digitale Radioempfang (DAB, nicht für RNS) und die
Premium-Freisprechanlage (rSAP) in einer zusätzlichen Version ohne herausklappbare Tastatur.
Bei den Motoren ist der 1,4 TSI mit 122 PS jetzt auch mit dem neuen 7-Gang-DSG lieferbar. Der veraltete
115-PS-FSI wird nicht mehr offeriert. Wichtigste Änderung ist aber die Umstellung des 170-PS-TDI
auf Common-Rail-Technik. Eine Preissenkung wie beim 140-PS-Pendant ist dieses Mal damit jedoch nicht
verbunden. Die Verbrauchsangaben bleiben mit 6,4 (Handschalter) und 6,7 Litern (DSG) konstant.