Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 27. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
170 PS-TDI ab sofort für 900 Euro Aufpreis / Zwei Liter Minderverbrauch

Škoda Octavia RS: Jetzt auch als Diesel

Siehe Bildunterschrift
Jetzt auch als Škoda
TDI: Škoda Octavia RS
Škoda bietet das Octavia-Topmodell RS ab sofort auch als Diesel an. Die neue Variante ist schwächer und langsamer als der Turbo-Benziner, deutlich sparsamer und etwas teurer.
Die aus diversen anderen VW-, Seat- und Audi-Modellen bekannte Zweiliter-Maschine mit 170 PS beschleunigt den Octavia auf 225 (Limousine) bzw. 224 km/h (Kombi).

Beschleunigungswerte liegen noch nicht vor, dürften aber bei etwa 8,3 Sekunden für den Sprint auf Tempo 100 liegen. Zum Vergleich: Der 200 PS starke Turbo-FSI schafft 240/238 km/h und 7,3/7,5 Sekunden. In punkto Verbrauch ist der Diesel dem Otto-Pendant natürlich deutlich überlegen: 5,7 respektive 5,8 Liter im Mittel bedeuten mehr als zwei Liter Ersparnis.

Die Preise inklusive des serienmäßigen Rußfilters beginnen bei 26.890 Euro; der Kombi kostet 1.000 Euro mehr. Damit ist der Diesel jeweils 900 Euro teurer als der Anfang 2006 eingeführte Benziner.

Neu für alle Octavia RS ist die Außenfarbe "Candy-Weiß" - bei immer mehr Herstellern meldet sich das so lange verpönte Weiß mit aller Kraft zurück.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.