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Volkswagen |
Rußfilter und 6-Gang-Automatik: VW Polo |
Zum bereits beginnenden Modelljahr 2007 bietet VW den Polo erstmals auch mit Rußfilter und sogar mit einer
Sechsgang-Automatik an. Auch von Golf Plus und Touareg gibt es kleine Neuheiten, während der Golf IV Variant
endgültig vor dem Aus steht.
Der werksseitige Rußfilter ist ab sofort zum VW-typischen und im Kleinwagen-Segment noch am ehesten nachzuvollziehenden
Aufpreis von 575 Euro lieferbar, und zwar sowohl für die Dreizylinder-Varianten mit 70 und 80 PS als auch für den
1,9 TDI mit 100 PS, der aber auf der VW-Website erst teilweise eingepflegt ist.
Die 130 PS-Variante bleibt dagegen filterlos. Beim CrossPolo wird es die Rußfilter dagegen ebenfalls geben, die
Einführung erfolgt jedoch nach Werksangaben erst in wenigen Wochen. Angesichts der langen Polo-Lieferzeiten dürfte
das für Kunden aber keine Rolle spielen.
Im übrigen erhält der 1,4 Liter-Benziner im Polo parallel zum Golf eine Leistungsspritze um fünf auf nunmehr 80 PS
(Preise ab 12.925 Euro), jedoch nur in Verbindung mit dem serienmäßigen manuellen Getriebe. Die 75 PS-Variante mit
Vierstufen-Automatik bleibt unverändert im Programm. Der weitere 1,4 Liter-Motor mit 100 PS weicht gleichzeitig dem
bekannten 1,6 Liter-Pendant mit 105 PS. Diese Kombination, ab 14.175 Euro zu haben, kann für weitere 1.325 Euro auch
mit einer Wandlerautomatik ausgerüstet werden, die sogar über sechs Fahrstufen verfügt.
Neu im Programm sind im übrigen Runflat-Pneus, die VW als SST-Reifen (Self-Supporting Tyres) bezeichnet. Sie sind für
die Ausstattungslinien "Trendline" und "Comfortline" im 15 Zoll-Format ab 375 Euro Aufpreis zu haben. Bei einem
Plattfuß erlauben sie die Weiterfahrt je nach Fahrbahnbeschaffenheit und Fahrzeuggewicht bis zu 80 Kilometer bei
bis zu 80 km/h.
Vom Polo zum Golf Plus, wo die weitere Neuheit nur aus dem Wort "PLUS" besteht, das neuerdings unterhalb des
Golf-Schriftzuges die Heckklappe ziert. War darauf bei der Einführung des Modells bewusst verzichtet worden, um
nicht den normalen Golf unterschwellig als ein "Minus" wirken zu lassen, erfolgte die Änderung nun auf ausdrücklichen
und vielfachen Wunsch sowohl seitens der Händler als auch der Kunden, wie ein VW-Sprecher auf Autokiste-Anfrage
erläuterte.
Wer mit dem Kauf eines neuen Golf IV Variant liebäugelt, muss sich nun ernsthaft sputen. Der Verkaufsstopp dürfte
voraussichtlich in der kommenden Woche erfolgen, das bereits verschobene Produktionsende ist nun für die übernächste
Woche (KW 24) vorgesehen. Der Nachfolger auf Golf V-Plattform soll im Frühjahr 2007 zu den Händlern kommen; die
Vorstellung dürfte Ende des Jahres zu erwarten sein.
Schließlich noch ein Blick auf den Touareg: Dass das SUV ohne öffentliche Verlautbarung bereits seit April auch in
der fünfzylindrigen Diesel-Version serienmäßig mit Rußfilter und EU4-Abgasklasse ausgeliefert wird, dürfte manchen
Kaufinteressenten, der den zuvor nach EU3 eingestuften R5 TDI bisher nicht ernsthaft in Erwägung ziehen konnte, sicher
interessieren.