|
Neue Kaufanreize |
Fiat |
durch Sondermodelle: Alfa 147 |
Nach den neuen Sondermodellen für den GT wird Alfa Romeo auch für 147-Interessenten zwei Sondereditionen
mit Preisvorteil auflegen. Außerdem ist beim 147 jetzt ESP in allen Varianten serienmäßig.
Sonderling Nummer 1 hört auf den Beinamen "Sportiva", ist für Drei- und Fünftürer in Kombination mit allen
Motorisierungen erhältlich, aber an die mittlere Ausstattungslinie "Progession" gekoppelt.
Zum zusätzlichen Ausstattungsumfang gehören ein Sportfahrwerk mit 17 Zoll-Leichtmetallrädern und 215/45er-Bereifung,
ESP, Metalliclack, Nebelscheinwerfer, CD-Radio, spezielle, schwarze Sitzbezüge und Leder an Lenkrad und Schaltknauf.
Diese Extras summieren sich nach Werksangaben auf 2.270 Euro, die nicht berechnet werden.
Demnach kostet der "Sportiva" als Dreitürer mit dem 1,6 Liter-Motor (105 PS) ab 17.500 Euro. Die 120 PS-Version
ist ab 18.500 Euro zu haben, und die beiden Diesel (1,9 Liter, 120 und 150 PS) stehen mit 20.250 respektive
21.850 Euro in der Liste.
Zweiter im Bunde ist das Sondermodell namens "Eleganza", das auf dem fünftürigen "Progression" basiert. Für einen
Aufpreis von 450 Euro erhalten Käufer Extras, die einem Preisvorteil von 1.810 Euro entsprechen.
Hierzu gehören Metallic-Lackierung, elektrische Fensterheber vorn und hinten, CD-Radio, Sitzbezüge in Kunstleder
und das sogenannte Komfortpaket. Dieses besteht aus dritter Kopfstütze und Mittelarmlehne hinten, manuell
einstellbarer Lordosenstütze für den Fahrersitz und einem Gepäcknetz im Kofferraum. Für das Interieur spendieren
die Italiener eine Mittelarmlehne vorne mit Ablagefach sowie Lenkrad und Schaltknauf in Leder. Im Paket enthalten
sind ferner 15-Zoll-Leichtmetallräder namens "Elegant" oder "Sport", jeweils mit 195/60er-Bereifung. Für 200 Euro
extra gibt es auch 205/55er-Pneus.
Die Preise beginnen bei 18.750 Euro für den 105 PS-Benziner; der stärkere 1,6 Liter-Motor kostet ab 19.750 Euro.
Diesel-Freunde werden mit 21.950 Euro bzw. 23.550 Euro zur Kasse gebeten.
Positiv: Beide Sondermodelle, die ab Februar lieferbar sind, können mit zusätzlichen Extras aufgewertet werden, wenn
sich hieraus keine Konflikte ergeben. Ebenfalls positiv, wenn auch überfällig, ist die Entscheidung des Autobauers,
ab sofort alle 147-Modelle serienmäßig mit ESP auszurüsten, das im Alfa-Jargon VDC ("Vehicle Dynamic Control System")
heißt. Jene Varianten, die dies bisher nicht hatten, werden um 300 Euro teurer.