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Tagfahrlicht: Sicher- |
Hella |
heitsplus nicht nur in dunklen Alleen |
Autofahren mit Licht am Tage ist ein bedeutender Sicherheitsvorteil – diese Behauptung ist weitgehend unstrittig.
Jetzt hat auch Verkehrsminister Stolpe das Thema entdeckt und ruft zunächst zur freiwilligem Umsetzung auf.
Bezugnehmend auf eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), die dem Bundesverkehrsministerium untersteht,
sagte Stolpe am Mittwoch in Berlin, Tagfahrlicht könne eine große Anzahl von Verkehrsunfällen verhindern.
Der Minister will deshalb eine europäische Initiative ergreifen, wonach künftig alle Neufahrzeuge mit Tagfahrleuchten
ausgestattet sein müssen. Bisher gibt es diese Technik soweit ersichtlich nur bei Audi; andere Hersteller bieten
zum Teil eine automatische Fahrlichtschaltung an, die das normale Abblendlicht mit dem Starten des Motors aktiviert.
Bis alle neuen Pkw mit Tagfahrlicht ausgestattet sind, werden noch viele Jahre vergehen. Stolpe forderte deshalb
erstmals alle Autofahrer auf, auch am Tage das Abblendlicht einzuschalten. Diese Aufforderung soll - bürokratischer
geht es kaum noch - ab dem 1. Oktober 2005 gelten. Diese freiwillige Regelung sei nur ein erster Schritt; eine
verpflichtende Einführung solle folgen, so Stolpe.
Fraglich bleibt, ob dieser Aufruf die Autofahrer, die bisher ohne Licht fahren, erreicht: Wer sich nur halbwegs
mit der Materie beschäftigt hat, wird schon lange automatisch zum Lichtschalter greifen.
Eines der Hauptargumente der Lichtgegner, dass nämlich die zusätzliche Aufmerksamkeit für Motorradfahrer, für die
schon seit Jahren eine allgemeine Lichtpflicht gilt, leiden könnte, wird wohl bald ebenfalls entkräftet werden
können: Stolpe hat die BASt damit beauftragt, ein neues "Signalbild" für Motorräder zu erarbeiten.