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Äußerlich unverändert, |
BMW |
bekommen die 5er-Benziner ab Frühjahr mehr Power und optionalen Allradantrieb |
Noch nimmt der aktuelle 5er-BMW das Attribut "neu" für sich in Anspruch, da krempeln die Münchner bereits die
Angebotspalette der Baureihe um.
Konkret wird die bisherige Variante 520i nicht mehr angeboten, die Modelle 525i und 530i erhalten stärkere
Motoren. Nachfolger des bisherigen 520ers wird der 523i, der 177 PS leistet und ein Drehmoment von 230 Newtonmetern
erreicht. Beim 525i steigt die Leistung um 26 auf 218 PS und das Drehmoment um fünf auf 250 Nm. Der 530i schließlich
steht künftig mit 258 PS und 300 Nm (bisher 231 PS) in der Liste.
Im Falle des 523i schummelt BMW wie schon bisher beim 520i mit 2,2 Litern Hubraum im Hinblick auf die Modellbezeichnung,
denn unter der Haube steckt der gleiche Sechszylinder wie im 525i, der lediglich in der Leistung elektronisch begrenzt
wird. Alle Modelle übertragen ihre Kraftserienmäßig über ein manuelles Sechsganggetriebe. Optional wird ein ebenfalls
sechsstufige Automatik angeboten; der 530i ist alternativ auch mit dem SMG-Getriebe lieferbar.
Die neuen Motoren sind besonders in punkto Gewicht optimiert und verfügen darüber hinaus wie die neuen mit PSA
entwickelten Vierzylinder über eine elektrisch angetriebene Wasserpumpe, die den Kühlmittelstrom bedarfsorientiert
regelt. Dazu kommt die variable Ventilsteuerung "Valvetronic" der zweiten Generation, die u.a. bei 525i und 530i
eine um 400 bzw. 600 Umdrehungen auf 6.500 bzw. 6.600 erhöhte Nenndrehzahl und eine auf 7.000 Touren erhöhte
Maximaldrehzahl gestattet.
Die höhere Kraftausbeute geht naturgemäß mit leicht verbesserten Fahrleistungen einher; gleichzeitig verspricht BMW,
die Verbrauchswerte im Mittel um sieben Prozent reduziert zu haben.
Als weitere Neuheit ist die 5er-Reihe nun auch wieder mit Allradantrieb zu haben, und zwar in Kombination mit 525i
und 530i. Technisch basiert die Lösung auf dem "xDrive" genannten System, wie es auch im X3 und X5 zum Einsatz kommt.
Es gestattet die automatische, stufenlose und variable Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse.
In Verbindung mit dem serienmäßigen ESP, das BMW nach wie vor DSC nennt, profitieren die Fahrer dabei von jeder Menge
elektronischer Helferlein, vom Anfahrassistent und Bergabfahr-Kontrolle HDC über die automatische Bremsbereitschaft, das
automatische Trockenbremsen der Scheiben bei Nässe, eine Fading-Kompensation, Anhänger-Stabilisierung bis hin zur
"Soft-Stop"-Funktion für jene, die den Ruck beim Anhalten nicht durch gefühlvolles Bremsen selbst vermeiden. Die
xDrive-Modelle erhalten außerdem serienmäßig 17- statt 16 Zoll-Rädern.
Sämtliche Änderungen gelten gleichermaßen für Limousine und Touring; die Diesel- und V8-Modelle bleiben unangetastet.
Markteinführung ist voraussichtlich im März 2005. Mit den diversen Neuheiten, zu denen wie separat berichtet (Link
nachfolgend) auch kleinere Anderungen bei den Ausstattungen gehören, einher geht auch eine Preisanpassung. Der
billigste 5er, eine 523i Limousine, kostet jetzt mindestens 35.850 Euro, am anderen Ende der Liste steht der 545i
Touring ab 60.500 Euro. Der Allradantrieb schlägt mit 2.500 Euro zu Buche. Die genauen Preise entnehmen Sie bitte der
oben verlinkten Übersicht.
Schließlich hat BMW jetzt auch den Preis des neuen M6 bekannt gegeben: Das 507 PS starke Coupé gibt es ab 106.500 Euro.