Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle deutschen Hersteller vertreten / Preisvergabe am 21. Januar 2005

ADAC-Preis »Gelber Engel 2005«: Die Nominierten stehen fest

Mit Audi, BMW, Ford, Mercedes, Opel, Porsche und VW sind alle deutschen Autohersteller in den Nominierungslisten für den Anfang nächsten Jahres erstmals vergebenen ADAC-Preis "Gelber Engel 2005" vertreten. Die Sieger in den fünf Kategorien Auto, Marke, Qualität, Innovation und Persönlichkeit werden am 21. Januar 2005 in München bekannt gegeben.

In der Kategorie "Auto 2005" haben in den letzten zwei Monaten die Leser der "ADACmotorwelt" sowie Besucher der ADAC-Website ihr Votum abgegeben. Aus 55 Fahrzeugen konnte das Lieblingsauto ausgewählt werden. Unter den zehn meistgenannten Fahrzeugen landeten Audi A6, Audi A3 Sportback, BMW 1er-Reihe, Ford Focus C-MAX, Mercedes CLS und SLK, Opel Astra, Škoda Octavia, Toyota Prius und VW Golf. Zur Wahl standen allerdings nur solche Modelle, die seit der IAA im Herbst 2003 neu auf den Markt gekommen sind, exklusive modellgepflegte Varianten - was bedeutet, dass etliche Volumenmodelle, wie etwa ein 3er-BMW, ein Audi A4, ein VW Passat oder eine Mercedes C-Klasse gar nicht gewählt werden konnten. Insgesamt nur 55 Autos hatte der Club zur Auswahl gestellt.

Für den Preis "Marke 2005", der auf dem "ADAC AutomarxX" basiert, wurden folgende zehn Autohersteller nominiert: Audi, BMW, Honda, Mazda, Mercedes, Peugeot, Porsche, Škoda, Toyota und VW.

Auswertungen einer hauseigenen Kundenzufriedenheitsanalyse und der ADAC-Pannenstatistik führten zur Auswahl der zehn aussichtsreichsten Kandidaten für die Trophäe "Qualität 2005". Hier werden sich Honda Civic, Mazda 626, MX5 und Premacy, Mini, Mitsubishi Colt, Toyota Avensis und Corolla sowie Toyota RAV4 und Yaris um den Sieg streiten. Wer die ebenfalls am 21. Januar zu vergebenen Preise "Innovation 2005" und "Persönlichkeit 2005" erhält, ermittelt in den nächsten Tagen eine Jury.

Um die Aktion hat der ADAC viel Aufhebens gemacht. In der hauseigenen Zeitschrift "Motorwelt" war von der "wichtigsten Wahl" die Rede und davon, dass "Deutschland" das Auto des Jahres wähle.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.