Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Nur begrenzte Auswahl an Modellen wählbar

ADAC ruft zur Wahl des persönlichen Lieblingsautos auf

Die meisten Auto-Zeitschriften machen es, viele Online-Anbieter machen es, und jetzt macht es auch der ADAC: Die Leser der hauseigenen Zeitschrift "Motorwelt" und alle weiteren Interessierten sind aufgerufen, ihr persönliches "Auto des Jahres" zu wählen. Prämiert wird das "Auto des Jahres" am 21. Januar 2005 in München mit dem erstmals vergebenen ADAC-Preis, der so heißt, wie sonst die Pannenhelfer des Clubs genannt werden: "Der Gelbe Engel".

Zur Wahl stehen allerdings nur solche Modelle, die seit der IAA im Herbst 2003 neu auf den Markt gekommen sind, exklusive modellgepflegte Varianten - was bedeutet, dass etliche Volumenmodelle, wie etwa ein 3er-BMW, ein Audi A4, ein VW Passat oder eine Mercedes C-Klasse gar nicht gewählt werden können. Insgesamt nur 55 Autos hat der ADAC zur Auswahl gestellt.

Der Club will mit weiteren Preisen außerdem die "beste Automobilmarke" auszeichnen sowie das Modell mit der besten Qualität - beides Dinge, die sich eigentlich nicht konkret bestimmen lassen. Darüber hinaus verleiht eine ADAC-Jury auch einen "Gelben Engel" für die beste Neuentwicklung im Bereich der Mobilität sowie für eine Persönlichkeit, die sich herausragende Verdienste in den Bereichen Verkehr, Mobilität oder Automobil erworben hat.

An der Wahl teilgenommen werden kann auch über die ADAC-Website, sofern man bereit ist, persönliche Daten zu nennen und einen eventuell vorhandenen Popup-Blocker zu deaktivieren. Gewinne für die Teilnehmer sind nicht ausgelobt.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.