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Freitag, 26. April 2024
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Investitionen in Höhe von 600 Mio. US-Dollar seit 2001 im Werk Tuscaloosa

Mercedes M-Klasse: Erstes neues Exemplar vom Band gelaufen

Siehe Bildunterschrift
Serienproduktion DaimlcerChrysler
gestartet: Neue Mercedes M-Klasse
Das erste Serienfahrzeug der neuen M-Klasse ist bei Mercedes-Benz U.S. International (MBUSI) im US-amerikanischen Tuscaloosa vom Band gelaufen. Die neue Baureihe wird im Januar 2005 auf der Automesse in Detroit der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seit 2001 hat DaimlerChrysler insgesamt 600 Mio. US-Dollar in die Erweiterung des Werkes in Tuscaloosa investiert und damit die Produktionskapazität von 80.000 auf 160.000 Fahrzeuge im Jahr verdoppelt. Die Werkserweiterung ist nahezu abgeschlossen. Die Anzahl der Beschäftigten soll von ehemals 2.000 über aktuell 3.400 auf insgesamt 4.000 im Jahr 2006 steigen. Im Werk wird neben der M-Klasse auch die künftige R-Klasse gefertigt werden.

Das DaimlerChrysler-Werk Tuscaloosa ist das erste Werk außerhalb Deutschlands im Produktionsverbund für Personenwagen der Marke Mercedes-Benz. Von der ersten Modellgeneration sind mehr als 570.000 M-Klasse-Fahrzeuge in Tuscaloosa produziert worden. Bereits kurz nach Produktionsstart im Jahr 1997 übertraf die weltweite Nachfrage nach diesem Modell die Erwartungen. Zusätzlich zu den Ursprünglich 300 Mio. US-Dollar investierte das Unternehmen weitere 100 Mio. US-Dollar, um die Kapazität von ursprünglich geplanten 60.000 auf jährlich 80.000 Fahrzeuge auszubauen. Zusammen mit der aktuellen Investition von 600 Mio. US-Dollar liegen die Gesamtinvestitionen damit bei über 1 Mrd. US-Dollar. Im Rekordjahr 2002 sind bei MBUSI mehr als 88.000 M-Klasse-Fahrzeuge gebaut worden.

Weil die Kapazitäten aber nicht ausreichten, wurden zwischen 1999 bis 2002 zusätzlich rund 77.000 Fahrzeuge bei Magna Steyr in Graz, Österreich, hauptsächlich für den europäischen Markt gefertigt. Insgesamt wurden seit 1997 rund 650.000 Automobile der M-Klasse hergestellt, die in weltweit 135 Ländern verkauft wird.

Die letzte M-Klasse der ersten Modellgeneration ist am 9. Dezember 2004 gebaut worden und wird neben dem ersten Serienfahrzeug der Baureihe, das im Februar 1997 produziert wurde, im Museum vom MBUSI auf dem Werksgelände in Tuscaloosa ausgestellt.
text  Hanno S. Ritter
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