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LPG kostet derzeit nur |
Subaru |
rund 54 Cent |
Subaru bietet für insgesamt acht Fahrtypen des Modelljahrs 2004 den Umbau auf Flüssiggas-Betrieb an. Alle aktuellen
SOHC-Motoren mit Ausnahme desjenigen im Impreza 1.6 lassen sich den Angaben zufolge auf den bivalenten Betrieb mit
Flüssiggas umrüsten. Für die komplette Umrüstung inklusive der notwendigen Prüfungen veranschlagt Subaru zwölf
Stunden Arbeitszeit; Kosten wurden nicht mitgeteilt.
Die Einbaukits sind maßgeschneidert für die jeweiligen Fahrzeugtypen und nach ECE 67 geprüft. Die Neuwagen-Garantie
werde durch die Umrüstung nicht berührt, hieß es - wenn diese vor der Erstzulassung erfolge. Der Original-Benzintank
bleibt trotz Umbau erhalten, womit die Unabhängigkeit von Gas-Tankstellen und eine hohe Reichweite garantiert sind.
Die Gastanks werden unter dem Boden des Kofferraums montiert, wodurch dieser je nach Fahrzeugtyp etwas kleiner wird.
Im Cockpit zeigt ein
kleines Extra-Gerät den Gas-Vorrat an.
Autogas kostet derzeit etwa 54 Cent pro Liter, rund 580 Tankstellen bieten es an. Die nächstgelegene Tankstelle kann
über diverse Online-Services und auch durch eine SMS mit dem Autokennzeichen der gewünschten Region an die Handy-Nummer
0163-AUTOGAS herausgefunden werden. In Europa sind derzeit etwa 2,8 Millionen Autogasfahrzeuge im Einsatz. In den
Niederlanden, Frankreich, Italien und Polen ist bereits ein weitgehend flächendeckendes Autogas-Tankstellennetz
ausgebaut.
Konkret umrüsten lassen sich die folgenden Modelle des Jahrgang 2004: Impreza 2.0 (4- und 5-Türer), Forester 2.0,
Legacy 2.0 und 2.5 (Kombi und Limousine) und Outback 2.5. Flüssiggasanlagen für das Subaru-Modelljahr 2005 sind in
Vorbereitung.