"Executive" u.a. mit Navigationssystem und Softleder / Ab 52.000 Euro
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Neues Topmodell:
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© Volvo Car Germany GmbH
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Volvo XC90 "Executive"
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Der Volvo XC90 ist noch gar nicht so lange auf dem Markt, und schon gibt es einige Änderungen zu vermelden, die die
Ausstattung betreffen. So gehört bei der Basisversion jetzt ein Tempomat zur Serienausstattung, die der "Comfort"-Variante
wird ergänzt um elektrisch anklappbare Außenspiegel, und der "Premium" ist künftig zusätzlich mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern
und Bi-Xenon-Licht ausgerüstet.
Daneben bieten die Schweden nun für alle Modelle zusätzliche Extras an: Dazu zählen ein via Fahrzeugschlüssel abschaltbarer
Beifahrerairbag und elektrisch einklappbare Außenspiegel inklusive Bodenleuchte. Außerdem können Kunden Seitenfenster
aus Verbundglas mit wasserabweisender Oberfläche bestellen. Dabei sorgt eine besondere Glas-Beschichtung für ein
schnelles Abperlen und damit für weniger Verschmutzung. Dieser Lotosblüten-Effekt betrifft auch die Gläser der
Außenspiegel.
Außerdem hat Volvo ein neues Topmodell entwickelt. Die "Executive" getaufte Version verfügt über ein
5-Gang-Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion, Navigationssystem inklusive DVD-Laufwerk, Metallic-Lackierung sowie
Infrarot-reflektierende Windschutzscheibe. Außerdem unterscheidet sich der "Executive" von seinen günstigeren
Brüdern durch einen Kühlergrill in Chrom-Optik, farblich angepasste Seitenschutzleisten und Türgriffe, eine hintere
Schutzplatte in Aluminium-Optik, eine silberfarbene Dachreling mit schwarzen Füßen, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen
"Nereus" mit Pneus im Format 235/60 und ein "Executive"-Emblem an der seitlichen Fenstereinfassung, das der Autobauer
als "dezent" beschreibt, aber dennoch nicht zum Volvo-Charakter passen mag.
Im Interieur darf auf besonders weichem Leder mit farblich abgesetzten Nähten Platz genommen und die Blicke
auf diverse Applikationen aus (echtem) Walnusswurzelholz gelenkt werden. Die Armauflagen in den vorderen Türen
sind stärker aufgepolstert. Wem das noch nicht reicht, kann zusätzlich ein Unterhaltungssystem für die Rücksitze ordern
(3.500 Euro Aufpreis). Dazu gehören zwei sieben Zoll große Bildschirme in den vorderen Kopfstützen samt DVD-Player, zwei
kabellose Kopfhörer und eine Fernbedienung, außerdem ein Kühlfach in der Tunnelkonsole.
Der "Executive" ist erhältlich mit dem 2,5 Liter-Fünfzylinder-Diesel mit 163 PS (D5) und dem sechszylindrigen Bi
Turbo-Benziner, der 272 PS leistet (T6), und zwar sowohl in der fünf- als auch in der siebensitzigen Ausführung.
Das alles ist freilich nichts für Normalverdiener, kostet doch der Diesel bereits 52.000 und der Benziner gar
57.250 Euro (Fünfsitzer, zweite Rückbank 1.200 Euro extra). Das sind zwischen 6.000 und 8.000 Euro mehr als die
"Premium"- und fast 13.000 Euro mehr als die Basis-Variante (Diesel).
Alle Modelle profitieren von zusätzlichen Außenfarben, wobei es den neuen Ton Titangrau-Metallic nur für den "Executive"
gibt. Die neuen Modelle sind laut Volvo ab Oktober zu bestellen, die Auslieferung beginnt jedoch erst im Juni 2004.