Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Kleine Limousine kommt Anfang 2004 mit vier Motoren

Déjà vu: Der neue Volvo V40 feiert Premiere

Bild anklicken für Fotoserie
Bild anklicken für Großansicht Neu:
Volvo S40
© Volvo Car GmbH
Premierenstimmung auf der IAA - auch am Volvo-Stand: Die schwedische Ford-Tochter zeigt in Frankfurt den ganz neuen S40, die erste Neuvorstellung seit dem Geländewagen XC90.

Der Nachfolger des bei Mitsubishi in den Niederlanden gebauten noch aktuellen S40 läuft im belgischen Volvo-Werk Gent vom Band, das für diesen Zweck für 320 Millionen Euro umstrukturiert und modernisiert worden ist. Die Partnerschaft mit Mitsubishi wird denn auch beendet - die Japaner wollen im Rahmen ihrer Allianz mit DaimlerChrysler den viersitzigen Smart und später einen davon abgeleiteten Kleinwagen unter eigenem Namen bauen.

Doch zurück zum neuen S40: Das Design wurde nur behutsam angepasst - der Neue ist sofort als Volvo zu identifizieren, wofür insbesondere die ausgeprägte seitliche Stufe bis hinein in die Heckleuchten sorgt. Auffallend sind die sehr weit nach innen gezogenen vorderen Kotflügel und die dadurch kleine Motorhauben-Öffnung. Schade: Die seitlichen Begrenzungsleuchten in den Stoßfängern, ein auch in der Praxis sinnvolles Erkennungszeichen der bisherigen Baureihe, wurde (vermutlich dem Rotstift) geopfert, dafür gibt es jetzt (trotz Rotstift?) erstmals auch bei Volvo Spiegelblinker, die dezent gestaltet sind. Insgesamt wirkt das Design durchaus stimmig, aber auch nicht mehr so individuell wie frühere Volvo-Generationen, und im Ergebnis schlicht ein bisschen (zu) langweilig und den größeren Brüdern S60/S80 zu ähnlich. Ob das reicht, die jüngeren Kundengruppen anzusprechen, wie Volvo es plant, erscheint fraglich.

Was den Innenraum angeht, so schwärmen die Volvo-PR-Strategen ganz bescheiden von einer "echten Revolution" - und meinen die flache Mittelkonsole, die "erste ihrer Art in der Automobilwelt". Sie sei das Designmerkmal des neuen Autos und erzeuge eine "Anmutung von Exclusivität, Schlichtheit und Geräumigkeit", heißt es weiter. Nur: Alles, was wir auf dem ersten Interieur-Bild sehen, ist eine durchaus gelungene, offenbar nach hinten frei schwebende, aber trotzdem in keiner Weise "revolutionäre" Bauform, die überdies praktische Vorteile gegenüber herkömmlichen Lösungen vermissen lässt. Dafür, sorry Volvo, kann man sich nicht als "Pioniere" des Automobildesigns feiern lassen.

Die Karosserie - basierend auf der gleichen Plattform wie der neue Mazda 3 und der im kommenden Frühjahr/Sommer erwartete Ford Focus II - soll durch diverse Detailmaßnahmen eine hohe passive Sicherheit bieten und insoweit das Niveau der größeren Modelle erreichen. Volvo spricht gar vom "sichersten Fahrzeug seiner Klasse".

Zur Markteinführung stehen drei Fünfzylinder-Benziner und ein vierzylindriger Diesel mit 136 PS zur Verfügung. Die Otto-Motoren leisten 140, 170 und im Topmodell mit dem Namenszusatz "T5" 220 PS. Letzterer ist im Gegensatz zu den schwächeren Varianten serienmäßig mit einem manuellen Sechs-Gang-Schaltgetriebe ausgestattet und zudem als AWD-Version mit elektronisch gesteuertem Allradantrieb erhältlich. Im kommenden Jahr wird die Antriebspalette um Vierzylinder-Benziner erweitert.

Produktionsstart ist im Herbst diesen Jahres, die Markteinführung in Deutschland ist für Anfang 2004 vorgesehen. Noch im ersten Halbjahr kommt dann auch jene Variante, die bei den Käufern meist deutlich beliebter ist: Der Kombi heißt fortan V50. Insgesamt sollen im kommenden Jahr 70.000 Exemplare der Baureihe an die Frau oder den Mann gebracht werden - weltweit. Das sollte zu schaffen sein, auch mit einer eigentlich nicht so spannenden Mittelkonsole.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.