Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Auch deutsche Hersteller müssen künftig Rußfilter einbauen

Trittin will Abgaswerte für Diesel-Pkw verschärfen

Siehe Bildunterschrift
© Bündnis90/Die Grünen
Will schärfere Grenz-
werte: Umweltminister
Jürgen Trittin
Bundesumweltminister Jürgen Trittin will die Autoindustrie durch eine Verschärfung der Grenzwerte zwingen, die steigende Zahl von Diesel-Pkw mit Rußfiltern auszurüsten. "Ich habe die Initiative ergriffen, die EU-Abgasgrenzwerte für Rußpartikel und Stickoxide bei Pkw- und Lkw-Dieselmotoren zu verschärfen", kündigte Trittin gegenüber dem Branchenblatt "Automobilwoche" an. Nach den Vorstellungen des Umweltbundesamtes, auf die sich Trittin stützt, soll eine künftige Euro-5-Norm den Partikelgrenzwert für Diesel-Pkw auf nur noch 0,0025 Gramm pro Kilometer reduzieren. Das wäre zehnmal weniger als nach der Euro-4-Norm, die 2005 in Kraft tritt. "Ein extrem niedriger Wert, auch im internationalen Vergleich", kommentiert Franz Pischinger, Leiter des Lehrstuhls für Verbrennungskraftmaschinen an der RWTH Aachen. "Um diesen Wert zu erreichen, kommt die Industrie um den Einsatz von Partikelfiltern nicht mehr herum."

Diesel-Pkw machen inzwischen fast 40 Prozent der Pkw-Neuzulassungen in Deutschland aus. Der dadurch wachsende Schadstoffausstoß steigere das Krebsrisiko weiter, kritisiert das Umweltbundesamt in seinem neuen Jahresbericht, den Präsident Andreas Troge am kommenden Dienstag an Trittin übergeben wird. Dabei beruft sich das Umweltbundesamt auf ein neues Gutachten, wonach der Einsatz von Rußpartikel-Filtern in Dieselfahrzeugen eine "Verlängerung der Lebenserwartung aller Menschen in Deutschland um ein bis drei Monate" erwarten lasse. Trittin wolle "die Einführung einer Abgasnorm Euro 5 für Dieselmotoren bis spätestens 2010" durchsetzen, heißt es laut "Automobilwoche" aus dem Umweltministerium.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.