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Neu ab Herbst für
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© Daewoo Automobile Dtl. GmbH
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rund 10.000 Euro: Daewoo Kalos
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Daewoo startet unter Regie von General Motors neu durch: Der Kalos, ein fünftüriges Kompaktmodell, soll den Anfang machen.
Der Wagen ist nach Angaben von Daewoo komplett neu entwickelt worden. Aufgrund des vergleichsweise langen Radstandes (2,48
Meter) und der hohen Dachlinie (Außenhöhe 1,50 Meter) soll im Innenraum ein für die Klasse überdurchschnittliches
Platzangebot herrschen.
Kurze Überhänge vorn wie hinten und die ausgeprägte Schulterlinie sind charakteristische Merkmale des Designs.
Entstanden ist die Formgebung in den renommierten Turiner Stylingstudios von Italdesign unter Federführung von Giorgetto
Giugiaro. Kleine Details mit großer optischer Wirkung sind beispielsweise die ungewöhnlichen, unter den Scheinwerfern
liegenden Blinker vorn oder die tiefen Einkerbungen in den hinteren Seitenteilen. Eine zusätzliche kleine Scheibe in der
C-Säule eröffnet den Fondpassagieren neue Aussichten und verleiht dem Kalos eine ungewöhnliches Profil.
"Mit seinem sympathischen, unverwechselbaren Äußeren ist der neue Kalos der ideale Botschafter für eine Marke im Aufbruch",
freut sich Erhard L. Spranger, designierter Europa-Vorsitzender der GM Daewoo Auto & Technology Company, die im
September ihren Betrieb aufnimmt. "Neben seinem attraktiven Design und dem agilen Fahrverhalten wird das günstige
Preis-/Leistungs-Verhältnis ein weiteres überzeugendes Argument für den Newcomer sein."
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Styling von
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© Daewoo Automobile Dtl. GmbH
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Italdesign: Daewoo Kalos
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Zum Start ist der Daewoo Kalos zunächst mit einem 1,4 Liter großen Ottomotor erhältlich, der 83 PS leistet und ein
maximales Drehmoment von 123 Nm bei 3.000/min entwickelt. Die Höchstgeschwindigkeit gibt Daewoo mit 170 km/h an. Die
Kraftübertragung übernimmt ein konventionelles Fünf-Gang-Getriebe. Weitere Motor- und Getriebevarianten werden im
Laufe des kommenden Jahres eingeführt.
Vier Airbags, fünf Drei-Punkt-Gurte und ABS sollen für ausreichende Sicherheit sorgen. Serienmäßig auf der Komfortseite
sind Servolenkung, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber vorn. Eine Klimaanlage kostet 990 Euro Aufpreis.
Der Daewoo Kalos rollt im September zu den Händlern. Der Preis liegt mit 9.990 Euro zuzüglich Überführungskosten auf
Kampfniveau. Andererseits gibt es für exakt das gleiche Geld auch das neue Einstiegsmodell des Seat Arosa (Autokiste berichtete). Der hat zwei Türen und zwei Airbags weniger, dafür andere Ausstattungsfeatures, das dichtere Werkstattnetz
und mutmaßlich den geringeren Wertverlust.